Wie war’s bei... Iggy Pop in Colmar?

Carolin Buchheim

Iggy Pop ist 68 Jahre alt - und springt noch immer wie ein Berserker über die Bühnen dieser Welt. Am Donnerstagabend war er auf dem Foire aux Vins in Colmar.



Der erste Eindruck

Iggy ist immer noch Iggy. Es dauert einen knappen halben Song ("No Fun"), dann hat sich der 68-Jähriger seiner Lederjacke entledigt und springt nur in Jeans und Blundstone-Stiefeln über die Bühne. Vor drei Jahren war die Legende zuletzt in Colmar, wütete damals auf der Bühne, sprang ins Publikum. Heute wirkt er fokussierter - aber kein bisschen weniger agil.

Set-List

"No Fun", "I Wanna Be Your Dog", "The Passenger", "Lust for Life", "Skull Ring", "Sixteen", "Five Foot One", "1969", "Sister Midnight", "Real Wild Child (Wild One)", "Nightclubbing", "Some Weird Sin", "Mass Production".

Die Musik

Kraftvoll, energetisch, ohne irgendwas, das nicht nötig wäre. Fühlt sich an wie Iggys Dresscode.

Augenschmaus

Iggy, der an seinem Glitzergürtel nestelt und sich das Mikro in die Hose steckt.



Wetterbericht

Schwüle 35°C - bis zu dem Moment, in dem Iggy die Bühne betritt. Ein Gewitter bricht los, der heftige Regen verursacht dicke Wasserfälle auf den Zeltdächern des Amphitheaters; der Wind treibt Sprühregen von hinten auf die Tribüne. Zusammenrücken, rocken, passt. Irgendwann kippt Iggy sich eine Flasche Wasser über den Kopf - aus Solidarität?

Was in Erinnerung bleibt

Wie oft Iggy "Fucking" in einer einzigen Songansage sagen kann.

Davor

Konsequent durchchoreographiert spielen Dropkick Murphys eine Stunde lang stumpfen Mitgröhl-Irish-Punk mit Dudelsack und Tin Whistle. Die Fans waren zufrieden.

Danach


Fauve
sind in Frankreich ein großes Ding. Das Kollektiv verbindet Musik (Crossover-Indie und HipHop) mit Videokunst - dementsprechend viel gibt's zu gucken. Der Sound ist super, dazu Highspeed-Rap - auch diese Fans waren zufrieden.

Fazit

Der Großmeister ist immer noch in Topform.

Note

1, für Iggy.

Mehr dazu:

 

Foto-Galerie: Benoit Facchi


Tipp:
Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.