Konzert

Wie Du Chabezo für ein Konzert in deinem Wohnzimmer gewinnst

Aaron Hohberger

Wer schon immer davon träumte, im eigenen Wohnzimmer ein Konzert zu veranstalten, hat jetzt die Chance dazu: Der Freiburger Rapper Chabezo macht beim Projekt "Music Creates Water" mit und stellt sich zur Verfügung. Bewerben kann man sich noch bis zum 1. März.

Hast Du schon mal eine Musikerin oder einen Musiker in deinem Wohnzimmer auftreten lassen? Anlässlich des Weltwassertags, der am 22. März begangen wird, spielen verschiedene Bands, Musikerinnen und Musiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um gemeinsam Geld für sauberes Trinkwasser zu sammeln.


"Gemeinsam laut für Wasser" oder auch "Music Creates Water" heißt das Projekt, an dem sich auch der Freiburger Rapper Peter Stöcklin alias Chabezo beteiligt. Freiburgerinnen und Freiburger können ihn für ihr Wohnzimmer gewinnen. Der Sänger und Rapper, den man vor allem durch seine Band Otto Normal kennt, ist nach zwanzig Jahren als Frontmann solo unterwegs. Nach den ersten veröffentlichten EPs wie "Leih mir deinen Hund" und "Magnezo" sollen dieses Jahr noch weitere Tracks von Chabezo folgen. Diese leben von fetten Bläsersätzen, der tiefen Stimme und dem Flow des Rappers. Chabezo braucht nicht viel: "Eine Anlage die für den Raum passt, und ein paar Leute die Durchdrehen. That's It", so der Musiker. Neben Chabezo kann man sich in Freiburg außerdem für ein Wohnzimmerkonzert von Oliver Scheidies bewerben.



Mitmachen kann jede und jeder mit einem Wohnzimmer oder auch einer geräumigen WG-Küche. Das Prozedere ist einfach: Auf der Webseite von sofaconcerts.org kann man sich noch bis zum 1. März bewerben. Nachdem man die Stadt und den Künstler oder die Künstlerin ausgewählt hat, muss man den weiteren Anweisungen folgen und spätestens am 8. März weiß man Bescheid, ob man ein Livekonzert in der eigenen Wohnung veranstalten darf. Chabezos Konzert wird am 21. März stattfinden. Oliver Scheidies kommt am 26. März nach Freiburg.

Der Erlös wird an die Wasserprojekte von Viva Con Agua in Nordindien und Nepal gespendet.


  • Was: Music Creates Water
  • Wann: Chabezo am 21. März, Oliver Scheidies am 26. März
  • Eintritt: frei, ein Hut wird rumgehen

Mehr Infos gibt es hier:

sofaconcerts.org

Facebook