Club der Freunde

BZ-Serie Liebe(s)leben

Wenn der Traum von der Märchenhochzeit wahr wird – mit Anfang 20

Deko, Licht, Blumen: Alles soll perfekt sein am schönsten Tag des Lebens. Warum eine Hochzeit nicht mehr nur eine Hochzeit ist – und warum ein Paar aus Bad Krozingen schon mit Anfang 20 "Ja" sagt.

Für das Aussuchen ihrer Eheringe brauchen Mara und Lucas Beha gerade mal eine halbe Stunde – obwohl sie viel entscheiden müssen: bei Form, Breite, Höhe. Der Bräutigam ist noch etwas unsicher: Trägt man den Ring rechts oder links? Die Braut hingegen weiß genau, was sie will. Sie zeigt dem Goldschmied Bilder von Ringen: Platin, poliert, passend zum Verlobungsring.
Heiraten ist in: Seit 2008 steigen die Zahlen der Eheschließungen
Goldschmied Erhard Kreklow (67) huscht durch den kleinen Staufener Laden, zeigt Modelle, vermisst Finger, kalkuliert Preise. Bei jungen Leuten sei der Stellenwert von Schmuck in den vergangenen zehn Jahren enorm gesunken, sagt er. "Die schenken der Freundin eher eine Reise oder Technik als einen Ring." Aber inzwischen kämen doch wieder mehr Paare, die gerade bei den Eheringen etwas Besonderes wollen. "Man will ja nur ein Mal im Leben heiraten", sagt Kreklow. Da soll alles perfekt sein.
"Es ist ein einmaliges Ereignis und das soll total toll werden." Lucas Beha Auch Mara und Lucas Beha aus Bad Krozingen wollen, dass ihre Hochzeit etwas ganz Besonderes wird. Sie, dunkle Locken, beiger Trenchcoat, studiert Wirtschaft und Biologie an der Universität Freiburg. Er, dunkler Bart, weißes Hemd, ist Wirtschaftsinformatiker. Im Oktober 2019 haben sie standesamtlich geheiratet, die freie Trauung mit Party haben sie wegen des Coronavirus auf 2021 verschoben. "Es ist ein einmaliges Ereignis und das soll ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>