Detailverliebtheit

Was für 1 nicer Landtag vong Baden-Württemberg

Andreas Braun

"I bims" ist zwar voll 2017, aber manchmal halten Trends scheinbar doch länger an. Auf den Vong-Train ist nun auch der Landtag aufgesprungen und auch Freiburgs Abgeordnete kennen Social Media.

Zur Erklärung für alle, sagen wir Ü25-Jährigen: Vong ist ein etwas ironischer Sprachstil, der zu viele Anglizismen verwendet, stark von Rapper Money Boy mitbeeinflusst wurde und spätestens durch Phil Laudes Videos "viral" ging.


Auch der Landtag vong, äh von, Baden-Württemberg scheint nun in der digitalen Gegenwart angekommen zu sein und zu wissen, wie man junge Menschen für Politik begeistert. Angefangen hat das alles am 18. September diesen Jahres, als das baden-württembergische Parlament Neuland betreten und seinen Facebook Account direkt mit den entschuldigenden Worten "Facebook ist schon wieder total out" eröffnet hat.

Freiburgs Abgeordnete im Landtag, einer manchmal eher jugendfreien Zone, sind ihrem Parlament da bereits weit voraus. Gabi Rolland und Reinhold Pix füttern regelmäßig ihre Facebook-Auftritte und die Finanzministerin, man denke an Money Boy, Edith Sitzmann, ist schon seit acht Jahren im Netz unterwegs.

Mehr zum Thema: