BZ-Talk

Steuerfabi: Der Freiburger Fabian Walter erklärt auf Tiktok Steuern für alle

Gina Kutkat

Ob man seinen Kaffee von der Steuer absetzen kann und was Gas ohne Steuern kosten würde, erklärt Fabian Walter als "Steuerfabi" bei Tiktok. Auch Christian Lindner nimmt seine Vorschläge an.



Weitere Videos aus der Region finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Badischen Zeitung.

Der 32-jährige Fabian Walter erreicht als "Steuerfabi" täglich zehntausende Menschen mit seinen kurzen Tiktok-Videos. Darin erklärt er seinen Zuschauern die nützlichsten Tipps, um bei der Steuererklärung Geld zu sparen – und das stets mit einem Espresso in der Hand.



Das macht er so erfolgreich, dass selbst Bundesfinanzminister Christian Lindner ihm ein Interview gab. Fabian Walter kommt ursprünglich aus Simonswald und lebt mittlerweile in Freiburg. Er hat BWL studiert und seinen Taxmaster an der Uni Freiburg abgeschlossen, dann ein paar Jahre in einer Steuerkanzlei und bei der Haufe Group gearbeitet. Seit Juli 2021 ist er als Steuerfabi selbstständig.

Im BZ-Talk spricht er über sein erstes Video, das viral ging und die Frage, die ihm am häufigsten gestellt wird. Er gibt Ausblick auf die wichtigsten Steuerthemen 2022 und 2023 – und natürlich hat er für jede und jeden ein paar nützliche Tipps dabei.

Bildung, Freizeit und Verschwörungstheorien: Alle BZ-Talks zum Nachschauen