Club der Freunde

Schulen

Realschulprüfungen finden in der Pandemie ohne besonderen Stress statt

Zurzeit schreiben die Realschülerinnen und -schüler im Land ihre Abschlussprüfungen. Große Unruhe oder Schülerproteste gibt es deshalb keine, wie sich in Südbadens Schulen zeigt.

Montagmorgen, kurz vor acht. In der Turnhalle der August-Macke-Gemeinschaftsschule in Kandern warten 32 Zehntklässler darauf, dass es endlich losgeht. Sie sitzen an Einzeltischen, alle tragen Maske. Heute ist Realschulprüfung in Mathe. Die meisten Schüler sitzen nur da, einige werfen ihrem zwei Meter entfernt sitzenden Sitznachbar eben noch schnell ein paar Satzbrocken durch ihre Gesichtsmaske zu. Dann ist es acht. Kurzes Geraschel, dann Stille.

"Was mir vor allem auffällt, ist, dass die Schüler ernsthafter sind als früher. Weniger ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>