Account/Login

Gesundheitsamt

Leiter Corona-Krisenstab: Verbot des Konzerts von AnnenMayKantereit in Freiburg war entscheidend

Sebastian Wolfrum
  • Di, 19. Mai 2020, 09:08 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Wie hat der Krisenstab Corona im Freiburger Gesundheitsamt die Pandemie bisher erlebt? Und wie soll es weitergehen? Ein Interview über Kontaktverfolgung, Faxgeräte und die kommenden Wochen.

9000 Menschen hätten Anfang März zum K...ere, so der Tenor  aus dem Krisenstab.  | Foto: Fabio Smitka
9000 Menschen hätten Anfang März zum Konzert von AnnenMayKantereit in die Sick-Arena kommen sollen. Auch ins Elsass wurden Karten verkauft. Hätte das Konzert stattgefunden, wäre die Lage heute eine andere, so der Tenor aus dem Krisenstab. Foto: Fabio Smitka
1/3
In den Gesundheitsämtern sollen die Infektionsketten nachverfolgt werden, um den Ausbruch einzudämmen. Die Bekämpfung von Seuchen ist die Kernaufgabe der Behörde. Doch auf eine Dimension wie Corona war sie nicht vorbereitet, sagt Amtsleiter Oliver Kappert.
BZ: Vor rund zwei Wochen gab es die ersten Lockerungen nach dem Lockdown. Macht sich das an den Infektionszahlen bemerkbar?
Kappert: Ich gehe davon aus, dass man deutlichere Effekte erst nach drei bis vier Wochen beobachten kann. Man hätte das zum jetzigen Zeitpunkt nur feststellen können, wenn massiv etwas passiert wäre. Das ist zum Glück nicht so.
Oliver Kappert: Der 50-Jährige ist seit 2018 Dezernent für Gesundheit und Versorgung beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und leitet den Stabsbereich Gesundheit in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel