Account/Login

Lauter kleine Wissenschaftler

Marie Schweizer
  • Di, 29. Oktober 2013
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterinnen aus Oberried waren bei den Science Days 2013 im Europa-Park dabei.

Hier wird mit Würfeln experimentiert.  | Foto: Bernhard Rein
Hier wird mit Würfeln experimentiert. Foto: Bernhard Rein
Am 11. Oktober machten die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse einen Ausflug zu den Science Days im Europa-Park, das ist eine Wissenschaftstagung für Kinder und Jugendliche. Dort kann man so ziemlich alles machen, was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. An einigen Ständen kann man nur zusehen, aber an vielen anderen Ständen kann man auch selbst tolle Dinge bauen.

Es gibt eine spannende Physik- und eine Chemieshow, in der drei Lehrer faszinierende Experimente vorstellen. Man kann auch Auto fahren oder basteln. Beim Stand des Universitätsklinikums kann man sich sogar wie ein Patient fühlen. An jeder Station stehen Kinder und warten darauf, dass auch sie an die Reihe kommen. Natürlich kann man auch an einem Lotterierad drehen und schöne Dinge gewinnen. Alle Kinder waren sehr enttäuscht, als sie wieder gehen mussten.
Am Freitag durfte unsere Klasse nach Rust zu den Science Days fahren. Wir waren sehr aufgeregt und freuten uns riesig. Der Bus holte uns an der Michaelschule ab. Er startete seinen Motor und endlich ging es los. Nach einer Stunde Fahrzeit waren wir in Rust. Es war ein riesiges Gebäude. Alle bekamen Eintrittskarten in die Hand und nun waren wir Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.

20 bis 30 Zentimeter in der Luft

Natürlich wollten wir sofort etwas erleben und marschierten erwartungsvoll los. Zuerst besuchten wir eine Physikshow. Sie war spannend und sehr lustig. Mit heißer Luft gelang es sogar, einen Menschen etwa 20 bis 30 Zentimeter in die Luft steigen zu lassen. An einem der Stände war das Universitätsklinikum Freiburg. Dort hat es mir besonders gut gefallen.

Wir versuchten, an Krücken zu gehen und fuhren in einem Rollstuhl. Ich habe sogar mein Blut untersuchen lassen. Leider war der Tag viel zu schnell vorbei und wir konnten nicht alles ausprobieren. Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 29. Oktober 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel