Anzeige

Hier kannst du eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d) starten

fudder

Du interessierst dich für Maschinen und Technik und zeichnest gerne am Computer? Dann solltest du dir die Ausbildung Technischer Produktdesigner Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion bei GAB Neumann ansehen.

Der Ausbildungsbetrieb: ein innovatives Familienunternehmen und weltweit anerkannter Komponentenhersteller
Wer schon mit Muffin-Förmchen aus Silikon gebacken hat oder gerne Gummi-Süßwaren oder andere Lebensmittel mit Gelatine nascht, kennt zwei Produkte, bei deren Herstellung in vielen Fällen Verfahrenstechnik von GAB Neumann zum Einsatz kommt.

Das Maulburger Unternehmen fertigt und entwickelt seit mehr als 50 Jahren Wärmeübertrager, Apparate und Formteile aus imprägniertem Graphit und Siliziumkarbid für hochkorrosive Anwendungen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie für den Einsatz in der Metallurgie und Umwelttechnik. Ihre Produkte werden dank ihrer Korrosionsbeständigkeit, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit weltweit geschätzt. GAB Neumann strebt ein nachhaltiges Wachstum an und übernimmt gleichzeitig soziale und wirtschaftliche Verantwortung. Die Firmenleitung will seinem Team einen integrativen und respektvollen Arbeitsplatz ermöglichen, der Vielfalt fördert und ein bereicherndes Umfeld bietet.

Inhalte der Ausbildung zum Technischer Produktdesigner (m/w/d) der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Ein Technischer Produktdesigner der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion erstellt dreidimensionale Datenmodelle und technische Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen. Er ist an der Entwicklung von Anlagen, Maschinen und Fahrzeugen beteiligt und berücksichtigt dabei die Grundlagen der Steuerungs- und Elektrotechnik. Bei der Ausbildung bei GAB Neumann lernt man unter anderem, wie man rechnergestützt Konstruktionen und technische Dokumente erstellt und sie anwendet. Worin sich Werkstoffe sowie Fertigungsverfahren und Montagetechniken unterscheiden und wie man sie beurteilen kann. Berechnungen und Simulationen stehen ebenso auf dem Ausbildungsplan wie die Produktentwicklung: vom Produktentstehungsprozess bis zum Entwerfen, Ausarbeiten und Berechnen von Bauteilen und -gruppen.

Anforderungen für eine Bewerbung bei GAB Neumann

Für die Ausbildung sucht GAB Neumann engagierte Menschen mit einem Realschulabschluss Mittlere Reife und guten Leistungen im Fach Mathematik, die gerne sorgfältig und leistungsorientiert arbeiten. Du hast ein gutes technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen? Analytisches Denken fällt dir nicht schwer? Dann sind das gute Voraussetzungen für die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner.

Wenn du dich bewerben willst, sende bitte deine Unterlagen inklusive Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnissen und Praktikanachweisen per Email an info@gab-neumann.de oder Post an GAB Neumann GmbH, Alemannenstraße 29, D-79689 Maulburg.
Du willst mehr über die Ausbildung und das Unternehmen GAB Neumann wissen? Dann wende dich an Ralf Hoffmann, Tel 07622/675116 oder Mail info@gab-neumann.de.