Hausbesetzung in der Gartenstraße

Fr, 23. April 2010 um 21:33 Uhr
Das Foto hat BZ-Reporter James Röderer (@Stadtreporter) vor knapp 2 Stunden auf Twitter veröffentlicht. Es zeigt die Hausbesetzer in der Gartenstraße, also mitten in der Innenstadt (Google Map). Die Badische-Zeitung berichtet zur Stunde aktuell über die Besetzung. Stand 21.30: "Es ist laut, aber friedlich."
- BZ aktuell: Hausbesetzung in der Freiburger Innenstadt
Auf Höhe des Stoffgeschäfts Morgenland parkiert ein Streifenwagen - weitere Beamte sind um diese Uhrzeit nicht mehr zu sehen, die Polizei hält sich zurück. Harry Hochuli, Leiter des Polizeireviers Nord, war bis vor wenigen Minuten vor Ort, hat sich ein Bild von der Lage gemacht und das Gespräch mit den Besetzern gesucht.
In dem besetzten Haus (2 Räume, 1 Mini-Klo, das außer Betrieb ist) befand sich vor einiger Zeit ein 2nd-Hand-Geschäft. Nun werden dort Getränke ausgeschenkt, außerdem liegen Flyer aus. Auf einem der Flyer wird zu einem gemeinsamen Frühstück in der Gartenstraße aufgerufen - es soll am morgigen Samstag um 10 Uhr stattfinden. Ein Indiz, dass diese Besetzung nicht schon heute Nacht enden soll.
Ein anderer Flyer ist an die Anwohner und Passanten adressiert. Dort ist zu lesen:
Wir, die Freiburger Freiraum Kampagne "Plätze-Häuser-Alles" haben seit heute das Gebäude in der Gartenstraße 19 besetzt. Dieses Gebäude stand mehrere Jahre leer. Nun richten wir es wieder her, um darin einen Info- und Umsonstladen zu eröffnen. Wir wollen ein Zeichen setzen, das wir mit den bestehenden Verhältnissen nicht einverstanden sind. Viele Häuser stehen leer... Ein Haus ist nicht genug - besetzt die Welt!
Weitere Informationen der Bestzer gibt es auf http://annefreiburg.blogsport.de/