Menschen

fudder-Umfrage: Was habt ihr in den Ferien vor?

Felicia Herr

Balkonien in Freiburg, eine Deutschland-Tour oder doch über die Grenzen hinaus? Die Wahl des Urlaubsziels ist in der Coronazeit nicht ganz einfach. fudder wollte wissen, wie ihr die Sommerferien verbringt und hat nachgefragt.

Eric (26) studiert Umweltwissenschaften und macht gerade seine Promotion Freiburg:


"Ich würde in zwei Wochen gerne nach Schweden fahren und hoffe, das funktioniert. Es sind ja gerade die Regularien runtergesetzt worden, vielleicht ist es also möglich. Dann würde ich zwei Wochen dort verbringen."

Anja (24) studiert im Master Internationale Wirtschaftsbeziehungen und wohnt in Freiburg:


"Ich habe dieses Jahr leider gar keine richtigen Ferien. Es bleiben mir zwei Wochen, bis mein Praktikum losgeht. In der Zeit werde ich zu meiner Familie in die Heimat am Bodensee fahren und dort ein bisschen Urlaub machen."

Alexander (23) studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt und zieht baldmöglichst nach Freiburg:


"Ich stecke gerade mitten im Bürokratieprozess für Bafög und sobald der Antrag endlich durch ist, ziehe ich nach Freiburg. Bisher bin ich immer zwei Stunden zwischen Freiburg und Schopfheim gependelt. Mehr habe ich bisher nicht geplant, nach dem Umzug kommt dann die Freizeitplanung von selbst. Irgendwann habe ich noch vor nach Köln zu fahren, das ist dann aber eher spontan."

Katharina (34) ist Psychologin. Sie kommt aus München und macht mit ihrer Familie Urlaub in Freiburg:


"Wir sind nicht an die Sommerferien gebunden und machen jetzt schon Ferien. Wir waren gerade im Elsass im Urlaub und sind jetzt spontan nach Freiburg gefahren, um uns die Stadt anzuschauen. Und wir wollen mit der Schauinslandbahn fahren!"

Konrad (23) studiert Psychologie und Politik. Nebenbei arbeitet er freiberuflich bei der Badischen Zeitung in Freiburg:


"Ich möchte mit ein paar Freunden in Südtirol wandern gehen. Ansonsten kann man ja leider zurzeit nicht so viel reisen. Den Rest der Zeit werde ich in Freiburg abhängen, an den See fahren oder so."

Mura (24) studiert Bio und Englisch auf Lehramt und wohnt Freiburg:


"Ich habe leider nicht so viele Pläne, da meine Ferien mit drei Wochen relativ kurz sind. Ich werde erstmal mit Freunden nach Italien an den Comer See fahren. Danach besuche ich noch Freunde in Deutschland und fahre ganz kurz zu meiner Familie."