Club der Freunde

Finanzfudder

Beziehungs-Investoren: "So klappt’s in der Liebe mit den Finanzen"

Geld oder Liebe? Geld UND Liebe! Mike und Marielle Schäfer geben als "Beziehungs-Investoren" Tipps, wie man als junges Paar über Geld spricht und wie man seine Finanzen fair regeln kann. Gina Kutkat hat sie interviewt.

Erstes Date oder erster gemeinsamer Urlaub – wann ist der richtige Zeitpunkt, um über Geld zu sprechen?
Mike Schäfer: Wir haben bei unserem ersten Date über Geld gesprochen und empfehlen das auch jedem. Damit meine ich kein tiefgehendes Gespräch, sondern vielleicht erstmal die Klärung der Frage: Wer zahlt später das Essen? Schon beim ersten Date gibt es unterschiedliche Erwartungshaltungen. Man kann die unangenehme Situation umgehen und einfach vorher kurz drüber sprechen. Ansonsten sollte man das spätestens vor dem Zusammenziehen machen, denn das ist der erste Punkt, an dem gemeinsame Ausgaben wie Miete, Möbel oder Nebenkosten entstehen. Da sollte man klären, wer was zahlt und auch, wer was mit in die neue Wohnung bringt.
"Geld spielt im Leben immer eine Rolle, egal ob wir Single sind oder in einer Beziehung leben." Marielle Schäfer
Manche schrecken vor so einem Gespräch zurück...
Mike: Das muss kein schwieriges Gespräch sein, es geht allein darum, seine Gedanken offenzulegen und damit die Partnerin oder den Partner besser kennenzulernen. Die beste Umgebung für solch ein Gespräch kann ein Spaziergang sein, bei dem man in dieselbe Richtung läuft und unter freiem Himmel ist – weil nichts da ist, was einen dort hält. Man kann aus der Situation leicht rausgehen, weil es eine offene Atmosphäre ist. Der schlechteste Zeitpunkt ist ein Tür-und-Angel-Gespräch, weil der andere dann keinen Kopf für ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>