Nachtleben

Bei dieser Partyreihe kannst Du zu Musik aus allen Jahrzehnten tanzen

Anika Maldacker

Du willst auf Jimi Hendrix, aber auch auf Kelis oder Radiohead tanzen? Deejay Hurricane macht’s mit der neuen Partyreihe Back To the Past im Great Räng Teng Teng möglich. fudder erzählt er vor der Premiere am Samstag, was die Gäste erwartet.

Wie soll ein klassischer Partyabend der Reihe Back To the Past ablaufen?

Deejay Hurricane: Die Party beginnt mit frühen, musikalischen Perlen aus den 60ern, vermutlich mit einem Song von den Doors. Von den 60ern geht es dann irgendwann weiter in die 70er. Da werden die Gäste dann merken, dass die Songs anders, vielfältiger und in der Aufnahmequalität besser wurden. In den 80ern gibt es dann erstmal HipHop-Sounds zu hören und verschiedenste Synthesizer aus der Wave Zeit. Für mich persönlich wird es da besonders spannend, weil ich die Musik der 80er und 90er liebe. Von den 80ern bis ins 21. Jahrhundert ist meiner Meinung nach am meisten passiert aus musikalischer Sicht.

Bei welchem Song aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern und dem 21. Jahrhundert kannst du nicht stillsitzen?

The Doors – Break On Through (To The Other Side)



James Brown – Sex machine



Eurythmics - Sweet Dreams (Are Made Of This)



Radiohead - Creep



Kelis - Milkshake



Was ist für dich als DJ besonders am Konzept?

Oft sind Partys auf ein Jahrzehnt oder ein Genre beschränkt. Ich finde es spannend, nun eine Reise durch die Musik-Jahrzehnte zu machen. Es wird aber auch anspruchsvoll für mich als DJ, weil ich mir ganz gut überlegen muss, wann ich welchen Song spiele. Ich lege meistens genreübergreifend auf, also auch quer durch die Jahrzehnte. Bei dem neuen Partyformat kann ich wenn ich in den 90ern bin, keinen Song mehr aus den 80ern auflegen.

Wie soll sich der Ritt durch die Jahrzehnte für die Gäste auf der Tanzfläche anfühlen?

Die Musik wird auf jeden Fall tanzbar sein, aber ich will den Fokus auf das alternative Spektrum legen, also Indie, Elektro, Hip Hop und Alternative. Es wird schon wichtig sein, dass die Gäste offen sind. Ich will keine Chartshow daraus machen. Songs wie "Baby One More Time" wird man bei dieser Party definitiv nicht hören. Dafür musikalische Perlen, die über Jahrzehnte ihre Daseinsberechtigung erworben haben. Wir haben das Konzept schon Ende Dezember im Räng Teng Teng ausprobiert und das Feedback der Gäste war sehr positiv.

Die Reihe findet am Samstag zum ersten Mal statt. Wie oft soll sie kommen?

Wir wollen Back To the Past alle zwei bis drei Monate im Räng Teng Teng veranstalten.

Was könnte der älteste Song sein, den du bei Back To the Past spielen wirst?



Und welches könnte der aktuellste sein?



In welchem musikalischen Jahrzehnt fühlst du dich musikalisch am meisten wohl?

Meine musikalische Heimat liegt in den 90ern, weil in diesem Zeitraum am meisten bei Indie, Alternative, HipHop und Elektro passiert ist, was wegweisend war und auch die Musik danach irgendwie beeinflusst hat. Bands wie The Prodigy, die Beastie Boys, Portishead, Muse oder Rage Against The Machine haben Musiker bis heute beeinflusst.
Deejay Hurricane

Deejay Hurricane legt seit mehr als zwölf Jahren in Freiburg und Festivals wie der Fusion oder Bucht der Träume auf.


  • Was: Back To the Past - Zurück in die Vergangenheit
  • Wann: Samstag, 8. Februar, 23 Uhr
  • Wo: The Great Räng Teng Teng

Mehr zum Thema: