Club der Freunde

BZ-Dashboard

Aktuelle Daten zum Coronavirus in Baden-Württemberg, Deutschland und der Welt

Das Coronavirus verbreitet sich weiter – aber inzwischen wird gegen Covid-19 geimpft. Den aktuellen Datenstand im Kampf gegen Corona zeigen wird für den Südwesten, Deutschland und die Welt.


FAQ
Warum sind die Zahlen der Landratsämter höher als die des Landesgesundheitsamts? Wir zeigen die Werte, die das Landesgesundheitsamt täglich meldet – denn sie sind der verbindliche Maßstab für etwaige Maßnahmen. Doch auch die Landratsämter melden eigene Werte und auch eigene 7-Tage-Inzidenzen. Diese liegen meist höher als die Meldungen vom Land – nach einer BZ-Auswertung meist zwischen 5 und 7, aber auch bis zu 12. Das liegt daran, dass das Land in seiner Berechnung nachträgliche Korrekturen mit einbezieht, die Kreise aber ihre eigenen Meldungen unverändert einrechnen.
Ein Beispiel: Hat ein Kreis vor 7 Tagen also 50 Fälle gemeldet, gehen diese 50 Fälle heute voll in die Berechnung ein. Hat das Land in diesen 7 Tagen aber inzwischen festgestellt, dass 30 dieser 50 Fälle länger zurückliegen oder woanders zuzuordnen sind, gehen nur ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>