Account/Login

Ein Flüchtling und sein Smartphone

Konstantin Görlich

Von

Do, 08. Oktober 2015 um 12:45 Uhr

Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

So gut wie alle Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, haben ein Smartphone. "So schlecht kann es denen dann ja gar nicht gehen", heißt es deshalb oft in Stammtisch- und Facebookdebatten. Dabei sind die Geräte für geflüchtete Menschen kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Der Syrer Mannan erzählt, warum sein Smartphone so wichtig für ihn ist:


Mannan Jawish ist im Sommer aus Syrien geflohen. Er sagt: "Ohne Smartphone wäre die Flucht aus Syrien nach Deutschland nicht möglich." Er muss es wissen. Der 26-jährige Maschinenbau-Ingenieur aus Aleppo hat die gefährliche Odyssee über Mittelmeer und Balkan im Hochsommer hinter sich gebracht.
Sein wichtigstes Gepäckstück: ein HTC Desire. Neben dem 5 Jahre alten Handymodell mindestens genauso wichtig: ein starker ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel