Club der Freunde

Musik und Politik

Wie tickt die linke Punk-Band Feine Sahne Fischfilet?

Musik machen, aber nicht abkapseln: Trompeter Max Bobzin und Schlagzeuger Olaf Ney sprechen über den irrwitzigen Erfolg der Band und schwierige Begegnungen am Bühnenrand.

Der Inhalt aus Plastikbechern fliegt durch die Luft. Die Discokugel trieft von Bier. Im Jazzhaus greift ein Pogokreis um sich, dem man nur in den hintersten Reihen und an den Seiten entrinnen kann. Die überwiegend schwarzen T-Shirts der 600 Anwesenden durchtränkt eine Mischung aus Bier und Schweiß. Auch Sänger Jan "Monchi" Gorkow ist klatschnass, betont aber, ihm als geübten Saunagänger sei noch fast kalt.

Mitten in der Festivalsaison spielen Feine Sahne Fischfilet ein ausverkauftes Konzert im Freiburger Jazzhaus – für Freunde kleiner Clubshows ein Glücksfall. Denn die Band füllt längst mittelgroße ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnpsiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>