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Rassismusdebatte

Warum Firmen die Namen bekannter Markenprodukte ändern

  • dpa

  • Fr, 13. August 2021, 16:47 Uhr
    Wirtschaft

     

Chokita statt Negrita, Perpetum statt Afrika: Alte Markennamen, die als anrüchig empfunden werden, verschwinden. Firmen müssten in der Rassismusdebatte Farbe bekennen, sagt ein Experte.

Der Reis soll künftig „Ben&#8217... „Uncle Ben’s Reis“.  | Foto: Christiane Oelrich (dpa)
Der Reis soll künftig „Ben’s Original“ heißen statt „Uncle Ben’s Reis“. Foto: Christiane Oelrich (dpa)
Aus Keks Negrita wird Keks Chokita: Im Zuge der Rassismusdebatte durchforstet jetzt auch der weltgrößte Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé seine Produktpalette, um anstößige Namen zu tilgen. In Deutschland wurde aus dem Bahlsen-Keks Afrika gerade Perpetum, bei Knorr aus der Zigeunersauce die "Paprikasauce Ungarische Art". Die ...

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