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Regio-Verkehrsverbund Freiburg

Tarif und Vertrieb werden digital

  • Mo, 15. Juni 2020, 09:47 Uhr
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Anzeige Der digitale Wandel fordert die Unternehmen und Verbünde in allen Bereichen des ÖPNV: Im Fahrbetrieb in der Leit- und Sicherungstechnik, der Verkehrslenkung, bei automatischen Zählsystemen in Fahrzeugen, der Anschlusssicherung …

Foto: RVF
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Auch die Schnittstelle zu den Kunden verändert sich rapide. Das Ticketing per Smart-phone, Auskünfte in Echtzeit und die Abbildung der Mobilitätskette sind digital. Bereits vor zehn Jahren wurden im RVF die ersten Fahrscheine für mobile Endgeräte angeboten. Über das HandyTicket Deutschland gelang es erstmals, einen verbundübergreifenden Fahrschein für die fanta5-Verbünde zu kreieren. Für diese Neuerung erhielten die RVF GmbH und ihre Nachbarverbünde 2011 den ÖPNV-Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg. 2015 wurde mit der weiteren Verbreitung von Smartphones ein Systemwechsel vorgenommen und der Ticketverkauf mit den eigenen Fahrplanauskunfts-Apps RVF FahrPlan+ und VAG mobil verknüpft. Rund 80.000 registrierte Kunden nutzen bereits diesen Service. Insgesamt wurden seitdem mehr als eine halbe Million Fahrscheine per App verkauft.

Die Digitalisierung macht zusätzliche Angebote möglich

Oliver Benz, Aufsichtsratsvorsitzender der RVF GmbH und Vorstand der VAG
"1991 war die Herausforderung, den regionalen Nahverkehr wieder in Schwung zu bringen. Heute ist die Digitalisierung die größte Herausforderung, die in viele Bereiche des Verbunds hineinwirkt. Immer wieder stehen wir vor der Abwägung, die richtigen innovativen Entwicklungen zu identifizieren, diese zu implementieren, ohne dabei die verfügbaren Ressourcen aus den Augen zu verlieren. Selbstverständlich ist es unser Ziel, bei der Fahrplaninformation und im Ticketvertrieb den Fahrgästen einen möglichst leichten Zugang zu ermöglichen."

Digitale Dienstleistungen der RVF
  • Sparen bei jeder Fahrt: am 01.08.2020 werden Digitalrabatte bei Einzelfahrscheinen, REGIO24 und badisch24 eingeführt. PayPal ist als weiteres Bezahlverfahren verfügbar, ab 01.08.2020 ist der spontane Kauf von MobilTickets ohne vorherige Anmeldung möglich.
  • Die Kurzstrecke ist "fahrplanbasiert" verfügbar: Nach Start- und Zielort-Eingabe erkennt das System automatisch, ob es sich um eine Kurzstrecke handelt. Nur dieser Fahrschein wird als günstigste Variante zum Kauf angezeigt.
  • Der RVF ist einer der wenigen Verbünde in Deutschland, der eine Zeitkarte – die RegioKarte Basis – als MobilTicket in der App FahrPlan+ oder VAG mobil anbietet.
  • Für alle Verbindungen gibt es eine Echtzeitauskunft in den Apps, Kunden können unmittelbar auf Verspätungen reagieren.
  • Mit Nextbike (in Freiburg frelo) ist Bike-Sharing in den Apps verfügbar. Nach einmaliger Anmeldung stehen in Freiburg 400 Leihfahrräder an 55 Stationen rund um die Uhr zur Verfügung, darüber hinaus in 200 weiteren Großstädten.
  • Die Car-Sharing-Dienste von Stadtmobil und grüner Flotte werden in Kürze in die Apps eingebunden.
Der Wechsel zwischen Verkehrsmitteln, die sogenannte Multimodalität, wird über App-Anwendungen vereinfacht, weitere Mobilitätsanbieter stehen vor der Einbindung in die vorhandenen ÖPNV-Apps. Das erklärte Ziel für die Zukunft ist, die ganze Mobilitätskette umzusetzen: informieren, Verkehrsmittel wählen, buchen und bezahlen per "Single Sign on".

App FahrPlan+ kostenlos erhältlich für Android und iOS:
Unter www.rvf.de finden Sie alle Informationen und Produkte rund um Bus und Bahn im RVF.

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