Planspiel zum Thema Flüchtlinge
25 Schülerinnen der Schüler der Klasse 9a der Realschule Seelbach haben in einem Rollenspiel Lösungen erarbeitet.
SEELBACH. Politische Bildung in Form eines Planspiels haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Realschule Seelbach am vergangenen Dienstagmorgen erfahren. Das Thema hieß "Flüchtlinge willkommen?" und sollte in einem Meinungsbildungsprozess zu Lösungen für die fiktive Gemeinde Seestadt führen. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Bürgermeister, Gemeinderäten, Mitgliedern von Parteien, gesellschaftlichen Gruppen und Bürgerinitiativen geschlüpft.
Überzeugungsarbeit, Diskussionsfähigkeit, Argumentation, Meinungsbildung und Entscheidungskraft waren gefragt beim Planspiel, das die Landeszentrale für politische Bildung ...