Last-Minute-Ausgehtipp: Ein Jahr Sofa Sessions im "Alten Hut"

Do, 01. Oktober 2015 um 10:09 Uhr

Singer-Songwriter-Pop, Acoustic Punk, Indie Folk: Seit September 2014 organisieren Hendrik Rohde und Philipp Finke die Sofa Sessions in der Kneipe "Zum alten Hut" in der Habsburgerstraße. Ein Mal im Monat laden sie zu akustischen Konzerten mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region in die intim schummrige Kneipenatmosphäre ein.
Zum ersten Jahresjubiläum treten an diesem Donnerstag ab 20 Uhr drei Bands auf. Aus Heidelberg kommen Astra van Nelle & der Lorbeerstorch, ein deutschsprachiges Akustik-Punk-Duo. Ihre Bühnenhärte haben sie sich seit 2012 auf zahlreichen Song Slams zwischen Heidelberg und Hamburg erworben. "Leidenschaftlich ausgespuckte Ausrufezeichen" - so beschreibt der Theaterverein Heidelberg ihren Sound.
Astra van Nelle & Der Lorbeerstorch - Aufrichtig sein
Quelle: YouTube
Zweiter Mann auf der Bühne ist Sascha Santorineos. Er kommt aus dem schwäbischen Schorndorf, veranstaltet in Stuttgart unter dem Titel "Song-Salon" Konzertabende, die im Sommer im Kulturgarten "El Palito", im Herbst und Winter in Kneipen stattfinden. Santorineos, der im Februar diesen Jahres sein selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht hat, skizziert mit Mundharmonika, Gitarre und seiner Stimme eine Traumwelt, ein Utopialand. "Eine Hommage an eine Welt, wie sie sein könnte", beschreibt er seine Songs, die mal folkig, mal punkig ausfallen.
Sascha Santonrineos - Völlig Bankrott
Quelle: YouTube
Aus Basel reist an diesem Donnerstag Gina Été an. , deren eindrückliche Stimme einen Herzensaustausch mit dem Publikum sucht. Été, die am 3. Oktober ihre EP "Moonchild" veröffentlicht, singt auf Deutsch, Französisch und Englisch. Sie begleitet sich selbst am Piano und mit der Bratsche. Mit ihrer Musik orientiert sie sich am Jazz, Folk, Dreampop. In ihren Melodien fängt sie die Melancholie eines nordischen Sommers ein.
Gina Été - So Many Dreams
Quelle: Soundcloud
Mehr dazu:
Was: Sofa Sessions
Wann: Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20 Uhr.
Wo: Zum alten Hut [Foto: Gina Été / Dennis Ginsig]