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"Fundamentale" Widersprüche

Michael Baas
  • Sa, 28. Juni 2008
    Kreis Lörrach

     

Kreis und Regionalverband fordern erneut ein Betriebs- und Fahrplankonzept für die Oberrhein-Bahn / Sorge um den Nahverkehr

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Alte und neue Bahngleise (hier die Trasse bei Schliengen ) sollen näher am Katzenbergtunnel verknüpft werden, fordern der Kreis und der Regionalverband. Foto: Erich Meyer

LÖRRACH Die Verknüpfung der alten Bahnstrecke und des dritten und vierten Gleises am Katzenbergtunnel muss optimiert werden: Das ist die zentrale Forderung des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee und des Kreises Lörrach für die neue Erörterung des Abschnitts Haltingen – Basel am Montag. Anderenfalls drohe der Ausbau des Nahverkehrs auf einen 30-Minuten-Takt zwischen Basel und Müllheim, wie er mit dem Land bereits angedacht sei, überrollt zu werden, so Landrat Schneider und Verbandsdirektor Hoffmann-Bohner gestern vor den Medien.

Im nördlichen Markgräflerland und im Breisgau dreht sich die Diskussion in Sachen drittes und viertes Gleis vor allem um die Trasse und die von den Bürgerinitiativen geforderte Tunnellösung. Im Kreis Lörrach stehen – neben dem in Weil am Rhein akuten Thema des Lärmschutzes und der Tieferlegung in Haltingen – vor allem ...

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