Krisensitzung geplant
Die Badische Weinwerbung steht auf der Kippe
Sa, 10. November 2018, 08:00 Uhr
Wirtschaft
"Badischer Wein, von der Sonne verwöhnt" – die Organisation, die Badens Weine noch bekannter machen soll, steht möglicherweise vor dem Aus. Für nächste Woche ist eine Krisensitzung geplant.
Die Zukunft der Badischen Wein GmbH, der Weinwerbung der heimischen Winzer, steht auf der Kippe. Nachdem einige große und namhafte Mitglieder wie die Bezirkskellerei Markgräflerland in Efringen-Kirchen, der Ortenauer Weinkeller oder die Weingüter Franz Keller in Oberbergen und Joachim Heger in Ihringen ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, herrscht Alarmstimmung. Bei einer Krisensitzung mit den Mitgliedern am Dienstag, 13. November, soll ein Rettungsversuch unternommen werden.
Geworben wird für badischen Wein schon viele Jahrzehnte. Doch immer wieder gab es Schwierigkeiten und Streitereien. 2009 schien alles besser zu werden. An die 100 Weingüter entschlossen sich, es den Winzergenossenschaften (WG) gleichzutun und eine freiwillige Werbeabgabe von 200 Euro je Hektar zu bezahlen. Die Badische Wein GmbH wurde gegründet mit zwei gleichberechtigten ...