Account/Login

"Das Herz der Stadt ist die Steinstraße"

Helmut Seller
  • Di, 25. Juni 2013
    Offenburg

     

BZ-GESPRÄCH: Stadtmarketing-Papst Christian Klotz und Spezialmakler Marius Gutmann über Offenburgs Stärken, Schwächen und die geplante Einkaufsgalerie.

Marius Gutmann (l.) und Christian Klotz   | Foto: Seller
Marius Gutmann (l.) und Christian Klotz Foto: Seller

OFFENBURG. Er gilt als City-Guru und Stadtmarketing-Papst: Christian Klotz (65) aus Bad Reichenhall analysiert pro Jahr 80 Städte, zeigt Stärken und Schwächen auf, entwickelt Programme zur Innenstadtbelebung und weiß sich auch selbst gut zu vermarkten. Jetzt hat er Offenburg unter die Lupe genommen. Klotz hat nichts gegen ein Einkaufszentrum, warnt aber vor den Folgen der Offenburger Planung, die er für überzogen hält. Im BZ-Gespräch sagt er, warum.

Welche Interessen stecken hinter der Einladung des City-Gurus?
Wo sieht Christian Klotz die Stärken Offenburgs?
Schandflecken, Busverkehr und mehr: Was besser werden muss.
"Wenn man so eingebettet ist in glückliche Voraussetzungen, dann ist man nicht gezwungen, die Stadt zu vermarkten", kritisiert Klotz. Das heiße: "Die Stadt wird nach außen gar nicht angeboten." Das Tourismusschild an der Autobahn werbe zwar für den Platz der Verfassungsfreunde, doch könne damit keiner etwas anfangen: "Warum wirbt man nicht damit, ein Zentrum der deutschen Weinkultur zu sein?", so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel