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Brücken kosten Millionen

  • skk

  • Di, 19. September 2017
    Donaueschingen

     

Derzeit hohe Bau- und Sanierungskosten / Zehn Brücken warten auf die Bauarbeiter.

Wenn die Brücke marode ist und es vert...lbrücke soll jetzt abgerissen werden.   | Foto: Günter Vollmer
Wenn die Brücke marode ist und es vertretbare Umwege gibt, werden beispielsweise Feldbrücken im Ried aus Kostengründen einfach gesperrt. Diese Muselbrücke soll jetzt abgerissen werden. Foto: Günter Vollmer

DONAUESCHINGEN (gvo). Brücken schaffen seit Jahrhunderten Verbindungen. Sie kommen aber auch baulich in die Jahre und fordern einen Millionenaufwand für die Sanierung. Aktuelle Beispiele sind in Donaueschingen die Schellenbergbrücke beim Bahnhof, die Fischerhofbrücke über die B 27 oder der noch fehlende Neubau der Riedbrücke in Allmendshofen. Viadukte wie die Bregbrücke in Wolterdingen oder die Georg-Mall-Brücke (Zubringer Allmendshofen) warten seit geraumer Zeit auf die Bauarbeiter.

Glücklicherweise stehen einige der genannten Brücken nicht allein in der Baulast der Stadt, sondern müssen vom Kreis oder Land unterhalten werden. Etwa 50 Brücken im Stadtgebiet gehören aber der ...

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