ZMF-Last-Minute-Verlosung: Fiva im Spiegelzelt

Daniel Laufer

Heute startet das 32. Zelt-Musik-Festival auf dem Mundenhof. Und wie jedes Jahr verlosen wir an fast jedem Tag Tickets für die Konzerte des Abends. Mit Fiva kommt eine echte Alleskönnerin am Eröffnungsabend ins Spiegelzelt, die Hiphop für Erwachsene mach. fudder verlost dreimal je zwei Tickets:



Fiva, das ist die Frau, die alles kann. Nach der Jahrtausendwende gehörte Nina Sonnenberg, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, zu Deutschlands Poetry-Slam-Elite, sie moderiert regelmäßig im Radio und für ihre Fernsehsendung zdf.kulturpalast wurde sie 2013 für den Grimmepreis nominiert. Wenn sie aber am Eröffnungsabend auf das ZMF kommt, dann tut Fiva das, was sie am besten kann: Sie rappt. Seit ihrem ersten Album „Spiegelschrift“ (2002) gilt sie unter Eingeweihten als Geheimtipp.


Eine Frau, die rappt — als ihr Debütalbum erschien, war das noch ungewöhnlicher als heute. Doch wo Künstlerinnen wie Schwester Ewa mit Fäusten oder Künstlerinnen wie Kitty Kat mit Brüsten die Bühne erobern, punktet Fiva mit Worten und dem kritischen Auge fürs Detail. Wo männliche Künstler wie Casper übers Erwachsenwerden oder Künstler wie Haftbefehl über den Erwachsenenvollzug rappen, geht es bei Fiva um Erwachsensein, die großen und kleinen Probleme einer Mittdreißigjährigen — auf ihrem neusten Album „Alles leuchtet“ mehr noch als zuvor.

Und irgendwie schafft sie es, auch diejenigen, zu erreichen, die eigentlich gar keinen Hip Hop hören. Das Rezept verrät sie in einem ihrer Tracks: „Wenn Rap euch nichts gibt, dann nennt’s doch einfach Musik!“

Als Support hat die Gute übrigens Otto Normal dabei - was für ein Doppelpack!

Fiva - Alles leuchtet feat. 5/8erl in Ehr'n

Quelle: YouTube


Fiva & Das Phantom Orchester - Die Stadt gehört wieder mir

Quelle: YouTube


Fiva Mc - Unüberhörbar

Quelle: YouTube
 

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost dreimal je zwei Tickets für Fiva am Mittwoch 16. Juli 2014 auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Hiphop für Erwachsene", eurem Namen und eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Mittwoch, 16. Juli 2014, 13 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Fiva
Wann: Mittwoch, 16. Juli 2014, 21 Uhr
Wo: Spiegelzelt auf dem ZMF
Tickets: 20 Euro

[Foto: Presse]