X-Press-Gebäude: Erste Mieter kommen im Oktober

Nikolai Worms

Die letzten Pinselstriche sind noch nicht getan, da stehen schon die ersten großen Mieter des neuen X-Press-Gebäudes an der Schnewlinstraße zum Einzug bereit. Das Möbelhaus Domicil verlagert seinen Standpunkt von Gundelfingen in die Innenstadt, für den Computerhändler Gravis ist es bereits die zweite Eröffnung in Freiburg.



Neben dem Möbelhaus und dem auf Apple-Produkte spezialisierten Computergeschäft stehen bereits weitere Mieter fest, darunter der Software-Hersteller United Planet und der Verlag Family Media.


Außerdem verlegt eine große private Klinikgesellschaft ihren Verwaltungssitz in das neue Büro- und Dienstleistungszentrum. Auch ein Pflegeheim ist bereits in Planung.

Von den Büroflächen sind bisher rund 90 Prozent vermietet, bei der Einzelhandelsfläche liegt die Quote bei etwa einem Drittel. Die Büroflächen sollen bis zum Jahreswechsel alle vermietet sein, bei den Geschäftsräumen bis Mitte kommenden Jahres.

Mehr dazu:

Joachim Röderer in der Badischen Zeitung: Die ersten Mieter im X-Press