Wo rockt's? Baskery und We Rock Like Girls Don't

Gina Kutkat

Freitag und Samstag präsentiert das Swamp zwei - nicht nur für weibliche Fans - unbedingt sehenswerte Mädels-Combos. Heute Abend spielen die drei schwedischen Schwestern von Baskery im Waldsee und morgen lassen es We Rock Like Girls Don't aus Glasgow im Great Räng Teng Teng krachen.


Den etwas anderen Mädelsabend wird es heute und morgen Abend mit den Bands Baskery und We Rock Like Girls Don't geben. Die Mädels sagen, wo es langgeht und lassen es so richtig krachen. Einmal mit Country-Folk, einmal mit Rock 'n' Roll Pop.


Freitag, 27. März 2009 - Baskery und Mike Doughty, Waldsee



Aus Schweden kommt bekanntlich eine Menge guter Bands. Auch die drei Schwestern Greta, Stella und Sunniva Bondesson sind im schönen Norden, genauer gesagt in Stockholm, beheimatet. Wohl kaum eine Band verleugnet jedoch ihre Herkunft so beharrlich wie die drei schönen Schwedinnen. In der Besetzung Akustikgitarre, Banjo (mit Slide), Drums und dreifachem Gesang stampfen die drei Schwestern alternative Country-Musik aus dem Boden, die  sie selbst als "high voltage", "killbilly", "banjopunk" und "mud-country" bezeichnen. Von der Musikpresse werden sie als die "schwedischen Dixie Chicks On Speed" gefeiert, was wohl an der Dreier-Besetzung und dem Harmoniegesang liegt.

Mit viel Rockabilly, amerikanischem Country, atemberaubendem Tempo und harmonischen Songs ist das Konzert von Baskery unbedingt einen Besuch wert. Im Vorprogramm spielt Mike Doughty, der Sänger von Soul Coughing. Mitveranstalter des Konzerts im Waldsee ist das D&O-Concerts-Team, das den drei Mädels jetzt schon eine große Karriere prophezeiht: "Am Tag danach spielen Baskery beim WDR Rockpalast. Also schaut euch die Band jetzt noch mal in kleinem Rahmen an, bevor sie berühmt werden und nur noch Megahallen bespielen."

Mehr dazu:

Baskery: Website & MySpaceMike Doughty: Website & MySpace

Was: Baskery & Mike Doughty
Wann: Freitag, 27. März, 21 Uhr
Wo: Waldsee
Eintritt: VVK 12, AK 15 Euro

Samstag, 28. März - We Rock Like Girls Don't, The Great Räng Teng Teng



Ebenfalls weiblich und ebenfalls zu dritt ist die Glasgower Band We Rock Like Girls Don't. Der Name sagt eigentlich schon alles: Die drei Schottinnen spielen  rotzigen Rock mit Ausflügen in die Pop-Sparte. Hart, kratzig und tanzbar ist der Sound, den die Mädels in bewährter Dreier-Besetzung auf die Bühne bringen. We Rock Like Girls Don't gelten als neue Hipster-Band von der Insel, aber heben sich mit ihren akzentuierten Rock-Riffs vom Neo Post Punk und Wave von anderen Hoffnungsträgern aus der schottischen Metropole ab. Die wilden, destruktiv wirkenden Ausbrüche lassen an die Stooges denken und trotzdem liegt sehr viel weiblicher Pop-Appeal in ihrer Musik. Kurz gesagt: "PJ Harvey riding on The Stooges".

We Rock Like Girls Don't: MySpace

Was: We Rock Like Girls Don't
Wann: Samstag, 28. März, 22 Uhr
Wo: The Great Räng Teng Teng