Account/Login

Fragen und Antworten

Was man über den Fasnetumzug in Denzlingen am Rosenmontag wissen muss

Sebastian Krüger
  • So, 11. Februar 2024, 08:00 Uhr
    Denzlingen

     

Die Schüler wurden befreit, der Narrenbaum steht – Denzlingen ist fest in närrischer Hand. Den Höhepunkt bildet der Umzug der Welschkorngeister am Fasnetmendig mit fast 50 Zünften.

1/3


Wo ziehen die Narren lang?

Das Startsignal zum Denzlinger Fasnetumzug am Rosenmontag gibt traditionell die Schloss Wache Kirchzarten – mit einem Kanonenschuss, der pünktlich um 14.11 Uhr ertönt. Anschließend ziehen die Zünfte vom Bildungszentrum an der Stuttgarter Straße in Richtung Rathaus. Zunächst biegen sie links in die Berliner Straße ein, die nach etwa 250 Metern auf Höhe der Hindenburgstraße in die Rosenstraße mündet. Weitere 400 Meter später stoßen die Narren schließlich auf die Hauptstraße, wo sie rechts abbiegen. Der Umzug soll nach etwa einer Stunde enden. "Es soll ja schließlich keiner frieren", sagt Oberzunftmeister Michael Heizmann. Erfahrungsgemäß nimmt der Umzug dann aber doch etwas mehr Zeit in Anspruch.

Wie viele Zünfte nehmen teil?

Für die Denzlinger Zünfte Welschkorngeister, Steinbruch-Hex, Schneesturmhexen, Lausbuabe und Grotte Hex ist der Umzug ein Heimspiel, auch die heimischen Musiker der Blächdängler und des Musikvereins laufen beim Umzug mit. Zudem sind 40 weitere Zünfte und Gruppierungen eingeladen – etwa die Hugenwaldteufel aus Waldkirch, die Glottertäler Eichberghexen oder die Ämädinga Wäschwiiba.

Wie lang ist die Ortsmitte gesperrt?

Die Umzugsstrecke ist am Montag bis etwa 18 Uhr gesperrt, die Hauptstraße im Bereich zwischen der Bahnhof- und Rosenstraße sogar bis einschließlich Dienstag, 13. Februar, 12 Uhr. Anwohner müssen für die Dauer der Sperrung ihre Fahrzeuge außerhalb des abgesperrten Bereichs abstellen.

Wo können Besucher von außerhalb parken?

Sowohl am Spaß- und Familienbad Mach’ Blau an der Berliner Straße, am Bahnhof oder beim Stadion des FC Denzlingen an der Straße Zum Einbollen gibt es viele öffentliche Parkplätze. Zudem gibt es an den Seitenstraßen entlang der Hauptstraße Parkmöglichkeiten. Wer dort mit dem Auto parken will, sollte aber spätestens um 13.30 Uhr ankommen, um noch ein freies Plätzchen zu finden.

Wo ist während des Umzugs am meisten los?

Der Denzlinger Umzug lockt in der Regel viele feierlustige Narren an – nicht nur Denzlinger. An die 10.000 Menschen würden sich jedes Jahr entlang der Umzugsroute tummeln, schätzt Heizmann. Die Stimmung sei überall gut, am besten feiern lasse sich dann aber wohl im Narrendorf am Rathausplatz.

Wo sollten sich Familien mit kleinen Kindern hinstellen?

Heizmann empfiehlt Familien, sich möglichst an der Stuttgarter Straße einen Platz zu sichern. Dort herrsche weniger Gedränge, es sei etwas entzerrter. Zudem ist dort auch ein Streckensprecher positioniert. So dass Zuschauer immer im Bilde sind, welche Zunft an ihnen vorbeizieht.

Wo kann man sich verpflegen?

Entlang der Umzugsroute versorgen Getränke- und Essensstände die Menschen mit Bier, Wein und nicht-alkoholischen Getränken sowie Grillgut. Die Gaststätte Kohler-Eck an der Ecke Kohlerhof/Hauptstraße kurz vor dem Ende der Strecke bewirtet zudem im Außenbereich. Gegenüber haben eine Dönerbude und eine Bäckerei und an der Rosenstraße zudem ein Supermarkt geöffnet.

Wird auch Live-Musik gespielt?

Eine Live-Bühne gibt es nicht. Aber die Denzlinger Blechdängler ziehen vom Rathausplatz aus durchs Dorf, um live zu musizieren. Zudem dröhnt laute Fasnetmusik aus etlichen Umzugswagen.

Wo geht es nach dem Umzug die Post ab?

Im Narrendorf steht ein Festzelt, in dem ein DJ den Narren bis um Mitternacht ordentlich einheizt. Bis zu 700 Menschen passen ins Zelt. Im Außenbereich werde auch nach dem Umzug bewirtet – an der Rosenstraße teils bis etwa 20 Uhr, an der Hauptstraße bis 22 Uhr.

Wo stehen die Toiletten?

Bei der Bahnunterführung an der Hauptstraße sowie bei der evangelischen Kirche Sankt Georg stehen Toilettenwagen. Zudem werden Dixies am Festzelt und entlang der Rosenstraße aufgestellt. Auch die Toiletten der Turnhalle des Bildungszentrums sind geöffnet. Dort sowie im Rathaus finden sich auch barrierefrei zugängliche Toiletten.

Was gibt es außerdem zu beachten?

Heizmann rät dazu, Glasflaschen oder andere zerbrechliche Dinge zu Hause zu lassen. Ein Glasflaschenverbot wie etwa beim Umzug in Gundelfingen hat die Gemeindeverwaltung aber nicht erlassen.

Ressort: Denzlingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 10. Februar 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel