Unicorn Music

Warum dieser Freiburger Gitarrenhändler Konzerte in seinem Laden veranstaltet

Jannis Jäger

Ein Musikhändler mit dem wunderbaren Künstlernamen Rhino Rainbow veranstaltet in seinem Freiburger Laden auch Konzerte: Seit Dezember betreibt "Rhino" den Shop Unicorn Music in der Belfortstraße – warum er dort unbedingt Live-Musik haben will.

Rhino Rainbow ist 54 Jahre alt und seit 20 Jahren in Freiburg. In der Belfortstraße 31 verkauft er zusammen mit vier Kollegen seit Dezember Vintage Gitarren. Gebürtig aus Kansas, USA, ist er allerdings von Kindesbeinen an vertraut mit der Tradition amerikanischer Musikgeschäfte. "In den USA sind Musikläden Treffpunkte. Man kommt zum Spielen und zum Ausprobieren, es stehen Sofas herum und man trinkt zusammen einen Kaffee. So etwas wollte ich hier auch schaffen," sagt er im Gespräch mit fudder.


Gesagt, getan: Seit Dezember hat der Vintage Gitarrenladen geöffnet und von Anfang an ist er mit der Motivation gestartet, seine Räumlichkeiten auch für Livekonzerte zu nutzen. Geplant war einmal im Monat ein Konzert, doch es hat sich schnell herausgestellt, dass dieses Angebot die Nachfrage nicht befriedigen kann. Mittlerweile spielt hier eigentlich jede Woche eine Band. Regionale Musiker kommen hierher oder solche, die Rhino persönlich kennt. "Vor kurzem hatten wir zum Beispiel Lost Cowgirl Revue im Programm. Eine aus der Band kannte ich noch von früher und so kam es, dass sie auf ihrer Europa-Tour auch bei uns gespielt haben."

Gemütliche Konzerte im Gitarren-Shop

Laut Rhino explodieren die Anfragen von Bands, die eine Location für ihre Gigs suchen. Aber nicht nur das: Normalerweise kommen ungefähr 40 Zuschauer zu den Konzerten. Aber anlässlich einer Konzertreihe zum Weltfrauentag hatte Unicorn Music um die 100 Leute im Laden. "Das ist toll zu sehen. Ich meine die Bands spielen hier quasi auf Spendenbasis. Wir lassen immer den Hut rumgehen. Deshalb freut es mich auch, wenn viele Leute kommen," sagt Rhino.

Was er vor allem schaffen wollte war Gemütlichkeit. Und das ist ihm wohl auch gelungen. Unicorn Music ist eine Mischung aus Gitarrenladen, Garagen-Proberaum und Wohnzimmer. Hier ist ein guter Ort für jeden, der Musik machen oder sie Hören will.
Was: Laden-Konzerte mit Jam-Session
Wann: Meistens jeden Samstag gegen 16 Uhr, das aktuelle Programm gibt’s immer auf der Facebook-Seite
Wo: Unicorn Music, Belfortstraße 31
Eintritt: frei, Spenden werden gern gesehen

Aktuelle Updates zum Programm erhält man über die Facebook-Seite.