Account/Login

Warblogs: "Ich habe den Krieg überlebt!"

Anselm Müller
  • Do, 05. Oktober 2006, 07:19 Uhr
    Digitalien (fudder) Digitalien

“Ich bin weiblich und 24 Jahre alt. Ich habe den Krieg überlebt. Mehr braucht ihr nicht zu wissen.” Mit diesen Sätzen startete die irakische Bloggerin Riverbend am 17. August 2003, also drei Monate nach dem offiziellen “Ende der Kampfhandlung”, ihr Weblog. Genauer gesagt: ihr Warblog. So bezeichnet man Weblogs, die in Kriegsgebieten erscheinen und sich unmittelbar mit den Kriegserfahrungen der Menschen beschäftigen. Anselm hat sich acht solcher Warblogs angesehen.


Bagdad Burning
Bagdad Burning ist der Name von Riverbends Weblog. Ihr letzter Eintrag war am 5. August: Summer of Goodbyes. Dort berichtet sie, dass eine neue Art des Terrors die Einwohner Bagdads heimsuche. Sie erhalten Briefumschläge, die eine Kalaschnikow-Patrone und einen Brief beinhalten, der sie auffordert, sofort das Haus und die Stadt zu verlassen... Die Überbringer dieser Botschaften sind in Bagdad bekannt, es ist die Mahdi Miliz des Schiitenführers Muqtada Al`Sadr. Im Juli beherbergten Riverbends Eltern zwei vertriebene Familien. Die Amerikaner würden nichts gegen diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel