Vorsätze für 2017 umsetzen: Hier kannst Du jetzt in Freiburg Gutes tun

Hannah Fedricks Zelaya

Vorsätze für‘s neue Jahr gemacht? fudder unterstützt Dich dabei, sie in diesem Jahr auch wirklich umzusetzen und zeigt, wo Du gebraucht wirst. Im ersten Teil unserer Vorsätze-Serie: Gutes tun für deine Mitmenschen, Tiere oder deine Umwelt.

Für Flüchtlinge engagieren

Möchtest Du ein Mensch sein, der dem Leben eines anderen einen besseren Verlauf gibt? Bei der Initiative Schlüsselmensch e.V. kannst Du für ein Kind zu einem solchen Menschen werden. Wie? Indem du eine Patenschaft übernimmst! Die Initiative vermittelt Patenschaften zwischen jungen Menschen und Kindern aus dem Flüchtlingsheim St. Christoph.

Infos & Kontakt
Wenn Du dich auch außerhalb einer Patenschaft in der Flüchtlingshilfe engagieren möchtest, findest Du auf der Homepage der Stadt Freiburg einen Bogen, auf dem du festlegen kannst an welche Art des Engagements du Interesse hast, beispielsweise Übersetzung, Freizeitaktivitäten oder schulische Bildung.

Infos & Kontakt
Ältere Menschen im Alltag unterstützen – und dafür vergünstigt wohnen

Du bist gerade auf Wohnungssuche? Auch dabei lassen sich andere Menschen unterstützen: Das Studentenwerk vermittelt Studierenden Wohnungen bei älteren Menschen. Wohnraum gegen kleinere Hilfeleistungen im Alltag – davon haben beide Seiten etwas.

Infos & Kontakt

Gassi gehen

Der Tierschutzverein Freiburg kann immer helfende Hände gebrauchen. Ehrenamtliche Helfer sind im Tierheim besonders am Wochenende gefragt, die Pflege erfordert aber ein langfristiges Engagement. Im Heim kannst Du den Hunden auch als Gassi-Geher etwas Gutes tun, oder du spendest Omas Weihnachtsgeld für eines der kuscheligen Wesen.

Infos & Kontakt
Bachpate sein

Du willst lieber etwas für deine Stadt und ihre Umwelt tun? Bei Freiburg packt an gibt es immer wieder einzelne Aktionen um die Stadt sauber zu halten. Außerdem kannst Du auch die Patenschaft für einen Baum, eine Bank, einen ganzen Park oder einen Bach übernehmen.

Infos & Kontakt

Für die Partnerstadt Wiwilí engagieren

Wenn Du dich über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus engagieren möchtest, schau doch mal beim Verein der Städtepartnerschaft Freiburg-Wiwilí rein. Ob durch eine Spende, deine Mitarbeit oder eine Patenschaft kannst du mithelfen, die Lebenssituation der Menschen in der nicaraguanischen Partnerstadt nachhaltig zu verbessern.

Infos & Kontakt
Noch mehr Ideen?

Du kennst noch eine gute Sache, die unbedingt unterstützt werden sollte? Schreib sie uns an info@fudder.de, wir nehmen sie gerne in die Liste auf.
Info zur Serie:

Vorsätze für‘s neue Jahr gemacht? fudder unterstützt Dich mit der Vorsätze-Serie dabei, sie in diesem Jahr auch wirklich umzusetzen. Ob Gutes Tun, mehr Sport und Gesundheit, Unternehmungen mit Familie und Freunden oder endlich einmal etwas lernen, was man schon immer können wollte. fudder gibt Dir praktische Tipps, wo Du deine Vorsätze in die Tat umsetzen kannst.