Verlosung: Trettmann tritt am Samstag im Crash auf

Felix Klingel

Ist dieser Typ noch ein Geheimtipp? Wahrscheinlich nicht, aber jeder Bass-Musik affine Mensch sollte schleunigst auschecken, was Trettmann gerade abliefert: Ein Brett nach dem anderen. Am Samstag spielt er im Crash – fudder verlost Karten.

Gestern haben sie es noch belächelt, heute haben es alle aufm Zettel – besser als Trettmann selbst im Song "Knöcheltief" kann man die Laufbahn des Musikers nicht beschreiben. Trettmann hat sich lange Zeit als Ronny Trettmann und einem sächsischen Dialekt in der Raggae und Dancehall-Szene einen Namen gemacht. So richtig ernst genommen haben ihn damals nur wenige. Den Ronny hat Trettmann aber inzwischen abgelegt, ebenso den sächsischen Dialekt, der nur noch zu erahnen ist.




Dafür hat Trettmann mit dem Producer-Team Kitschkrieg einen stilsicheren Partner gefunden. Und einen Stil-Wechsel vollzogen: Wummernde Trap-Bässe, reduzierte Beats sowie ein aufgedrehter Auto-Tune-Regler bestimmen seitdem den Sound. Natürlich gab's das bei den Amis schon vor Jahren, aber so fett und eigen wie Trettmann macht es sich in Deutschland kaum einer zu eigen.

Zum eingängigen Vibe der Songs gesellt sich die textliche Raffinesse des inzwischen über 40-Jährigen. Tracks wie "Grauer Beton" zeigen: Hier hat einer etwas zu erzählen. Etwa über seine Zeit in Ostdeutschland nach der Wende in einem der größten Plattenbauten der damaligen DDR. Oder über Freunde, die es aus dieser Zeit nicht geschafft haben ("Geh ran").



fudder Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde 2x1 Ticket für das Konzert. Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Tretti" an gewinnen@fudder.de

Sollten zu wenige Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Donnerstag, 12. Oktober, um 10 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.
Was: Trettmann im Crash
Wann: Samstag, 14. Oktober, 23 Uhr
Wo: Crash, Schnewlinstraße 7
Tickets: BZ-Ticket

Mehr zum Thema: