Verlosung: Tocotronic im Haus der Jugend

Bernhard Amelung

Freiburg sei der Eingang zur Hölle, sagte Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow bei seinem letzten Besuch in Freiburg. Dennoch kommt die Band am Sonntag, 10. März 2013 zurück. Mit dabei: ihr neues Album "Wie wir leben wollen", das an diesem Freitag erscheint. Wir verlosen zweimal zwei Tickets für das Konzert.



Wie wollen wir leben, am gesellschaftlichen Leben - beruflich und privat - teilnehmen und uns einbringen? Der Schweizer Philosoph beantwortet diese Zukunftsfrage mit einem einfachen Satz: "Ich möchte in einer Kultur der Stille leben, in der es vor allem darum ginge, die eigene Stimme zu finden."


Diese hat die Band Tocotronic, die am Sonntag, 10. März 2013, im Haus der Jugend ihr neues Album "Wie wir leben wollen" vorstellt, längst gefunden. 2013 ist das Jahr, in dem Dirk von Lowtzow, Rick McPhail, Arne Zank und Jan Müller das zwanzigjährige Bestehen ihrer Band feiern. In dieser Zeit haben die - seit 2004 - vier Musiker insgesamt zehn Alben veröffentlicht, die musikalisch dem Indie Rock, Punk Rock, Diskursrock der Hamburger Schule zugeordnet werden. Vielleicht ist ihr neuestes Studiowerk auch Pop.

Tocotronic selbst geben auf die Zuordnungsfrage keine absolute Antwort. Genauso offen halten sie den Zukunftsdiskurs auf ihrer Webseite. 99 Thesen halten sie der existenziellen Frage entgegen, Auszüge aus den Texten ihrer siebzehn neuen Songs. Darunter befinden sich leicht verständliche Versatzstücke wie "Beim Soundcheck" oder "Tanzend", aber auch krautig-eigensinnige Bruchstücke wie "Als Teige der Teilung", "Von den Zungen hüpfend" oder "Warm und Grau".

Letzteres könnte durchaus auch den Klang des neuen Albums beschreiben, denn Tocotronic haben die Songs größtenteils auf analogen Geräten eingespielt und aufgenommen. "Digital ist besser" - das war einmal.



Verlosung:

fudder verlost zweimal zwei Tickets für Tocotronic im Haus der Jugend, Sonntag, 10. März 2013. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen, seiner Adresse und dem Betreff  "Tocotronic" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Freitag, 1. März 2013, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Tocotronic - Auf dem Pfad der Dämmerung

Quelle: Vimeo


Mehr dazu:

Was: Tocotronic - Wie wir leben wollen Tour 2013
Wann: Sonntag, 10. März 2013, 20 Uhr
Wo: Haus der Jugend, Freiburg
Tickets: ab 31,95 Euro