Verlosung: Judith Holofernes kommt mit ihrer "Ich bin das Chaos" - Tour ins Jazzhaus

Sarah Röser

Hier trifft Schwermut auf Frohsinn: Die Wir-sind-Helden-Sängerin Judith Holofernes spielt am Samstag, 29. April im Jazzhaus. fudder verlost 2x2 Tickets.

Insgesamt vermitteln ihre Songs fröhliche Melancholie – ein interessanter Widerspruch, der von Judith Holofernes durchaus gewollt ist. "Ich habe schon immer einen Hang zur Albernheit, aber auch zur Schwermut", sagt Judith Holofernes über sich selbst im BZ-Interview.


Das Lied "Der Krieg ist vorbei" transportiert diese Schwermütigkeit besonders deutlich: "Der Song ist mir inzwischen fast etwas gruselig, weil er schon viel älter ist. Dass uns diese Thematik in der Realität so eingeholt hat, ist schon sehr absurd", so die Berlinerin.

Locker, klug und authentisch

Auf der Bühne präsentiert sich Holofernes locker und authentisch, ohne viel Wirbel um Haare oder Make-Up - ganz im Gegensatz zur Frontsängerin Jennifer Weist der Rock-Band Jennifer Rostock. Sie tanzt mit volltätowiertem Körper knapp bekleidet vorm Publikum.

Hierzu meint Holofernes: "Es ist gut, wenn eine Frau ein lange nicht dagewesenes Frauenbild repräsentiert. Man muss sich für überhaupt nichts ausziehen. Man muss sich aber auch für überhaupt nichts anziehen", sagt die Musikerin im Interview mit dem Musikexpress.

Judith Holofernes braucht für ihre Auftritte alles andere als eine aufwändige Bühnenpräsenz. Die Berlinerin ist mit Gitarre und Ukulele bestens ausgestattet. Am 29. April macht sie im Freiburger Jazzhaus Halt.

Judith Holofernes – "Ich bin das Chaos"


  • Was: Judith Holofernes, "Ich bin das Chaos"-Tour
  • Wann: Samstag, 29. April, 19.30 Uhr
  • Wo: Jazzhaus Freiburg, Schnewlinstraße 1
Tickets: 29,75 Euro; Online Vorverkauf unter BZ-Ticket , oder unter Tel. 0761 - 496 88 88 und in allen BZ-Geschäftsstellen

Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde zwei Mal zwei Tickets für Judith Holofernes "Ich bin das Chaos" im Jazzhaus. Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Begriff "Chaos Holofernes" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Donnerstag, 13. April um 9 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.