Verlosung: Invasion Kulturfestival

Katharina Grewe

Live-Acts, Poetry Slam, Straßenkunst: Am Samstag startet die dritte Auflage des Invasion Kulturfestivals im Areal des KreativQuartiers in der Haslacherstraße. Wir stellen das Programm vor und verlosen drei Mal je zwei Tickets.





Das Programm

Samstag, 30. Juli 2011 - Warm Up mit den Kamikaze DJs. Um schon einmal ein wenig in Invasion-Stimmung zu kommen wird am Samstag in den Räumlichkeiten der AYA - Latin Dance Academy gerockt. Mit dabei sind Eazy M, Jan Ehret, Johannes Hörr und Valentin Paul.


Mittwoch, 3. August 2011
- Um 19 Uhr eröffnet Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach offiziell das Kulturfestival Freiburg. Neben der Ausstellung diverser Freiburger Streetart-Künstler (unter anderem SMY, Tom Brane und Nestdafoe) gibt es Unterhaltung von der Tanz-Theater-Gruppe des PVC. Die 2006 gegründete Tanzsparte der Theater Freiburg und Heidelberg versteht Tanz als eine Möglichkeit der Auseinanderetzung mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen.


Donnerstag, 4. August 2011
Auf der Tanzfläche sorgen Klangkombinat für Unterhaltung. Außerdem mit dabei: Johannes Borel, der als Einmannband seine zum größten Teil selbstkomponierten Stücke zum Besten gibt. Sei es Saxophon, E-Bass oder Querflöte - der gebürtige Karsruher, der als Krankenpfleger arbeitet - bringt sie alle in seiner Loopstation zusammen: again and again and again.

Ebenso was auf Lauscher gibt's von Marcus Gottschalk, der seine Zuhörer mit autobiographischen Erzählungen unterhält (u.a. warum Dialekte schmerzhaft und Tanzstunden brutal sind). Auch mit dabei ist Andi Lauscher, den manche noch von der Depeche Mode Nacht im KGB kennen dürften.


Freitag, 5. August 2011
Am vorletzten Tag des Kulturfestivals liest Tino Hanekamp aus seinem Debütroman "So was von da". Der ehemalige Musikjournalist ist Mitbgegründer, Eigentümer und Programmdirektor des "Uebel und Gefährlich" in Hamburg.

Für die Geburtstagsfeier "15 Jahre subculture @ Invasion Kulturfestival" hat man sich Sascha Braemer als Mann für den Soundtrack geholt. Für musikalische Unterhaltung sorgen außerdem Acoustic Instinct, ein Beatbox-Duo aus Freiburg, Christian Gimbel, Acoma, Antonio Orlando, Ryan Pilcher, roKKo,DJ Gottschalk, Corin Fischer und krs.


Samstag, 6. August 2011
Beim Finale der diesjährigen Invasion legt unter anderem Gabriel Le Mar auf, der nach über 30 veröffentlichten Alben auch seine neue Produktion "Level" vorstellt. 1995 arbeitete er mit Michael Kohlbecker zusammen, der ebenfalls bei der Invasion dabei sein wird.

Ebenso für gute Stimmung sorgen werden Rock Rainer, sieben Musiker aus Freiburg und Berlin, die in verschiedenen Zusammensetzungen das Publikum begeistern. Beim Abschluss dabei sein werden außerdem Luisa Robbin, der Bionic Beat Club sowie Maciste und SushiCutters.

Eine etwas andere Art der Unterhaltung gibt's beim Poetry Slam. Verschiedene Teilnehmer präsentieren jeweils fünf Minuten lang ihre Texte. Entscheidend ist hierbei die spontante Performance der Slammer. Der Gewinner wird durch das Publikum ermittelt.



Verlosung

fudder verlost drei Mal je zwei Kombi-Tickets für die Invasion am Freitag, 5. und Samstag, 6. August 2011. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Invasion, aber sofort!", Eurem Namen und Eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Freitag, 5. August 2011, 11:30 Uhr. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per eMail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:


Invasion Kulturfestival 2011

Eintritt: je nach Veranstaltung, Kombi-Tickets möglich
Wann: 30. Juli bis 6. August 2011
Wo: Haslacherstraße