Verlosung: Am Samstag kommt der Beat-Bastler FloFilz ins E-Werk

fudder-Redaktion

Pflichttermin für alle Freunde des HipHop: Am Samstag findet im E-Werk im Rahmen des Jazzfestival die Producer Night statt. Zu Gast: Der Beatproduzent FloFilz, sowie DJ Marc Hype & Jim Dunloop. fudder verlost Tickets für die Party.

Youtube ist für Musik-Liebhaber eine unverzichtbare Plattform. Das zeigt sich auch daran, dass auf der Seite ganze Musikbewegungen entstehen, Nischen, mal größer, mal kleiner, um die sich eine feste Community aus eingeschworenen Fans bildet. Eine dieser Nischen nennt sich "Lo-Fi Beats", gerne auch mit den Worten "for study, chill or gaming" angepriesen. Auf den Vorschaubildern schauen Anime-Figuren melancholisch aus dem Fenster oder auf den Schreibtisch. Hinter den Vorschaubildern stecken dann entspannte HipHop-Beats, ohne Rap oder Gesang, dafür fast immer mit Jazz-Sample. Die beliebtesten Mixes haben Millionen Klicks.


Ein Name, der dort hin und wieder auftaucht, ist FloFilz. Der Aachener HipHop-Produzent schafft es mit seinem entspannten Beats immer mal wieder in der Lo-Fi-Beats-Welt aufzuploppen. Er selbst bezeichnet seine Musik allerdings als "jazz sample based oldschool ish from germany". Das da ein gewisser Unterschied zu den Lo-Fi-Beats besteht, merkt man spätestens beim Hören der Musik von FloFilz.



Denn der Aachener unterlegt nicht einfach irgendein Random-Piano-Sample mit einem Beat und klatscht etwas Vintage-Feeling via Effektprozessor drauf. An der Filigranität und Genauigkeit der Musik merkt man, dass hier mit viel Liebe zum Ursprungs-Sample gearbeitet wird. Der Jazz-Vibe geht nicht verloren, er wird durch die Produktion von FloFilz weiter herausgearbeitet und hervorgestellt.

Am Samstag spielt FloFilz auf der Producer Night im E-Werk im Rahmen des Freiburger Jazz-Festivals. Mit dabei ist außerdem HipHop-DJ Marc Hype zusammen mit dem Pianisten Jim Dunloop. Support macht der Freiburger Funkmessiah.



fudder-Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde zwei Mal zwei Gästelistenplätze für die Party mit FloFilz und Marc Hype & Jim Dunloop.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Beats" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, Freitag, 21. September, 17 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.
Was: FloFilz und Marc Hype & Jim Dunloop
Wann: Samstag, 22. September 2017, 23 Uhr
Wo: E-Werk (Foyer), Eschholzstraße 77, 79106 Freiburg
Vorverkauf: 8 Euro, Tickets online kaufen