Verborgene Läden: Nahrungsergänzungsmittel im Fitness-Shop-Freiburg

Benedikt Nabben

Ein Schluck Eiweiß gefällig? Oder doch lieber Aminosäuren? Im Fitness-Shop-Freiburg in der Adelhauserstraße bietet Ulrich Kleisle Nahrungsergänzungsmittel für alle an, die ihre Muskelmasse aufbauen und die Leistungsfähigkeit verbessern wollen - natürlich alles legal und nach eigener Rezeptur.



Der Laden

Wie eine Apotheke mit bunten, überdimensionierten Dosen voller Pulver und Pillen wirkt der Fitness-Shop-Freiburg auf Laien. Fein säuberlich hat Ulrich Kleisle die Plastikdosen in den weißen Regalen aufgereiht. Poster muskelüberladener Männeroberkörper und straffer Frauenbäuche zieren die Wände. “Ich verkaufe Nahrungsergänzung nicht nur für Sportler, sondern auch für Normalsterbliche”, erklärt Kleisle.

Das Angebot ist groß und auf den ersten Blick kaum zu überschauen. Einzigartig macht den Laden die Vielfalt an selbst produzierten Mischungen, die das Internet und die Konkurrenz nicht bieten können: “Meine Mischungen sind dezent in Aroma und Süße und nicht so überladen wie die Mainstream-Produkte”, sagt Kleisle, der beim Einkauf ganz genau auf die Qualität der Rohstoffe achtet.

Vom Teenager bis zum 70-Jährigen lassen sich die vornehmlich männlichen Kunden von Kleisle und dessen Mitteln beim Muskelaufbau, Muskelerhalt und der Leistungssteigerung unterstützen. Dabei schauen auch gerne einmal Touristen in dem kleinen Geschäft vorbei: “Gerade habe ich wieder eine Sendung nach Kiel verschickt. Der Kunde war davor als Tourist bei mir im Laden”, erzählt Kleisle stolz, der inzwischen auch einen Teil des Angebots über seine Internetseite vertreibt.

Ladenbesitzer

Montags bis samstags verbringt Kleisle seine Zeit zwischen Protein und Kreatin, Eiweiß und Aminosäure. Ulrich Kleisle ist ein gut durchtrainierter 54-Jähriger, der sich voll und ganz dem Sport verschrieben hat - und daneben eifrig Nahrungsergänzungsmittel schluckt: “Natürlich nehme ich die Mittel auch selbst. Protein zum Erhalt und Aufbau der Muskulatur an erster Stelle.”

Nachdem er als Geschäftsführer in einem Fitnesscenter die Marktnische von Nahrungsergänzungsmitteln ausfindig gemacht hatte, startete er vor über fünf Jahren mit seinem eigenen Geschäft in die Selbstständigkeit.

Seit dem vergangenen Sommer betreibt er nun seinen Laden direkt in der Innenstadt, nicht weit vom Martinstor. Ulrich Kleisle genießt die Freiheit, sein eigener Chef zu sein: “Gerade wenn man schon mal schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitern gemacht hat, ist es toll, auf niemanden angewiesen zu sein.” Durch seine Arbeit als Fitnesstrainer hat Kleisle für jeden seiner Kunden den passenden, fachlichen Tipp parat: “Auch wenn ich davon lebe, möchte ich nicht einfach möglichst viel verkaufen. Ich frage, was der Kunde erreichen will und empfehle dann das Passende. Hin und wieder muss ich Kunden auch bremsen”, sagt er.

Wundermittel für einen Körper à la Schwarzenegger zu Conan der Barbar-Zeiten hat auch Kleisle nicht im Angebot - und möchte sie auch gar nicht haben. So extremer Muskelaufbau sei ohne Doping nicht möglich. “Natürlich kommt auch hier jede Woche einer rein und fragt nach Testosteron oder anderen Dopingmitteln - aber damit habe ich nichts zu tun und sage ihm dann, er soll die Finger davon lassen.”

Für die gute Figur darf neben der richtigen Ernährung der Sport natürlicht nicht vernachlässigt werden. Für den Hausbedarf verleiht Kleisle Heimtrainingsgeräte. Kleisle selbst geht zwei- bis viermal pro Woche trainieren und läuft auch hin und wieder einen Marathon. Sein größtes Hobby neben dem Sport ist das Basteln: Wenn es das Geschäft zulässt, packt er in seiner Freizeit gerne die Schraubenschlüssel aus und werkelt an Oldtimern herum.

Lieblingsmittel

Viel Ausprobieren war nötig, bis Ulrich Kleisle die Rezeptur für seine eigene Eiweißmischung perfektioniert hatte. Diese ist darauf optimiert, sich in Wasser aufzulösen, was eine Seltenheit für Nahrungsergänzungsmittel darstellt. Inzwischen verkauft Kleisle deutlich mehr selbst produzierte als fertig eingekaufte Produkte - auch wenn ihm die Etiketten der Fertigprodukte noch besser gefallen.



Adresse


Fitness-Shop-Freiburg

Adelhauserstraße 3 (GoogleMaps: Fitness-Shop-Freiburg)
79098 Freiburg
0761.4014200
0171.4114140
fitnessshop-freiburg@online.de  
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
11 bis 19 Uhr

Samstag
11 bis 16 Uhr

Mehr dazu: