Umfrage: Wieviel Potenzial hat der SC Freiburg?

Hannah Allgaier

Gestern Abend hat sich der SC Freiburg zum Saisonauftakt seinen Fans vorgstellt, mit einer schwachen 1:3-Niederlage gegen den FC Basel. Wir haben fünf Fans nach ihren ersten Eindrücken zum aktuellen Kader gefragt: Welche Chancen hat der SCF in der kommenden Saison? Und was haltet ihr von den Neuzugängen?



Sammy (28):

"Ich bin etwas enttäuscht vom SC. Natürlich muss man in einem Freundschaftsspiel keine Glanzleistung erbringen, aber ein bisschen mehr Kampfgeist habe ich schon erwartet. Die Aufstellung konnte man nicht ganz ernstnehmen. Dutt musste auf vier wichtige Spieler wegen Einsätzen in Länderspielen verzichten.


Meine große Sorge bleibt in dieser Saison der Sturm. Keine Ahnung, wie der Sportclub es mit nur einer Sturmspitze, nämlich Cissé, schaffen will. Die neuen Trikots finde ich ganz okay. Beim ersten Sehen fand ich sie noch schrecklich, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt."



Markus (29):

"Ich bin positiv überrascht von Jan Rosenthal. Er hat die erste Halbzeit wirklich klasse gespielt und einen Hammer-Pfostenschuss geliefert. Schade, dass der nicht reinging. Sonst finde ich den SC eher durchschnittlich. Aber was will man bei solch einem Freunschaftskick auch erwarten.

Hauptsächlich bin ich wegen der Mannhschaftsvorstellung gekommen. Die Trikots sind nicht ganz mein Geschmack, aber es gab auch schon schlimmere. Ich find's allerdings schlecht, dass Ehrmann nun unser Sponsor ist. Die haben sehr lange den KSC gesponsert und den mag ich nicht gerade."



Chrissy (20):

"Noch bin ich kein großer SC-Fan. Mein Freund hat mich hergeschleppt. Das Tor von Schuster war eher ein Gammeltreffer. Na ja, wenigstens ein Tor für den SC. Heute ist eben alles noch in der Testphase. Sieht man auch an der Aufstellung. Viele Amateure auf dem Platz und die wichtigsten Spieler fehlen noch. Ich hoffe, dass die Mannschaft in den Bundesligaspielen eine höhere Motivation zeigt. Denn heute lag der Kampfgeist bei null.

Ich finde es schwer, die Neuzugänge schon jetzt zu beurteilen. Habe sie heute zum ersten Mal gesehen. Am Auffälilgsten war Rosenthal. Tolle erste Halbzeit! Ich schätze, dass der SC am Ende dieser Saison zwischen Platz 12 und 16 landen wird."



Holger (25):

"Der SC hat eigentlich ganz gut gespielt, für ein Freundschaftsspiel. Ganz so lässig hätten sie es allerdings nicht angehen lassen sollen. Es war keine Leidenschaft erkennbar. Viele Ballverluste und Unstimmigkeiten. Die Mannschaft hat das Spiel wohl eher als kleinen Spaß aufgefasst.

Die Abwehr fand ich eher schwach und der Sturm ohne Cissé war sehr mau. Allerdings halte ich Makiadi und Reisinger für unterschätzt. Gerade Makiadi könnte doch als Stürmer eingesetzt werden. Dass er Tore schießen kann, hat er in Duisburg oft genug bewiesen. Ich hoffe, dass der SC sich früher als vergangene Saison vom Abstiegskampf wird lösen können. Das wird schwer, aber sie können es schaffen.

An Jan Rosenthal waren auch andere Clubs interessiert. Allerdings verletzte er sich dann und sein Marktwert sank. Ich finde, dass er hier genau den richtigen Verein gefunden hat. Mit Hannover wäre er vergangene Saison um ein Haar abgestiegen. Hoffentlich wird er das mit dem SCF nicht nochmal erleben."



Jasmin (27):

"In der ersten Halbzeit waren beim Sportclub gute Ansätze erkennbar. Von der zweiten Halbzeit war eher enttäuscht. Es kamen einige Amateure zum Einsatz. Zum Beispiel Lais oder Höfler. Die haben sich aber wirklich gut geschlagen. Gerade Lais fand ich kämpferisch sehr stark. Bei denen hat man gemerkt, dass sie sich gut präsentieren wollen.

Unsere Kampfsau Banovic hat auch wieder ein tolles Spiel geliefert. Rosenthal fand ich auch gut. Er hatte diesen Pfostenknaller in der ersten Halbzeit und auch sonst tolle Ansätze. Aus dem wird noch was! Für die kommende Saison wünsche ich mir, dass der SCF nicht nochmal solch einen Abstiegskrimi erleben muss. Mit Platz 14 bis 16 könnten wir zufrieden sein."

Video: Dutt unzufrieden mit Vorbereitung – kommt neuer Stürmer?



Ihr seid gefragt

Welche Chancen räumt Ihr dem SC Freiburg in der kommenden Saison ein? Wo seht Ihr Stärken und Schwächen des aktuellen Kaders? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Mehr dazu: