The Robocop Kraus für umsonst

Carolin Buchheim

Beim Im Fluss-Festival in Basel gibt's noch bis zum 23. August fast jeden Abend Umsonst-Konzerte auf einer Floßbühne im Rhein; Das Publikum hängt derweil entspannt auf den Treppen der Uferpromenade ab. Am kommenden Freitag gibt's einen Gig von The Robocop Kraus, und die Herren aus Nürnberg haben sicher schon Songs ihres Ende September erscheinenden Albums "Blunders & Mistakes" mit im Programm.



In diesem Sommer standen für The Robocop Kraus, jetzt mit Peter Tiedeken am Bass, nur wenige Festivals auf dem Terminplan: Die Abschlussarbeiten am neuen Album, das am 21. September erscheint, hatten Vorrang.


"Blunders und Mistakes", entstanden in Zusammenarbeit mit Tobias Levin und Adam Lasus, kommt ganz anders daher als die letzten Alben der Herren aus Nürnberg: Upbeat und mit verspielten Rhythmen und Melodien; Zwölf abwechslungsreiche, dicht gewebte und fein justierte, detailverliebte Songs mit sehr viel mehr Pop, sehr viel mehr Keyboards und Synthies und noch deutlicheren 80s Anleihen als zuvor.

Frontmann Thomas Lang schreit weniger und singt mehr, begleitet von beizeiten geradezu sweeten Background-Chören. Die Robocop Kraus-Energie ist aber immer noch da, und dazu gibt es Melodien zum Mitpfeifen und Hymnen zum Mitsingen und Mithüpfen.

Nach den ersten Rotationen im Plattenfirmen-Flashplayer macht das Album ordentlich Vorfreude auf die Live-Konzerte der Band.
 
Auch schon vorfreuen auf (und vormerken) sollte man sich den 23. Oktober, denn dann kommen die Robos kommen im Rahmen ihrer großen Tour zum Album in den Swamp-Club im Auditorium der Jazz und Rock Schule. Als Support werden sie die neuseeländische Band So So modern mitbringen.

Mehr dazu:

 
Was:
The Robocop Kraus
Wann: Freitag, den 10. Juli 2007, ab 20:45 Uhr
Wo: Im Fluss, Basel, Konzert-Floß an der Mittleren Brücke auf der Kleinbasler Rheinseite (Wegbeschreibung)

Was: The Robocop Kraus
Wann: Dienstag, den 23. Oktober 2007
Wo: Swamp-Club im Auditorium der Jazz und Rock Schule

Im Fluss-Programm

  • Mittwoch, 8. August 2007
    Heinz Gröning — Der unglaubliche Heinz
    "Eben noch bei Harald Schmidt im Studio, heute auf dem Floss: Frauengerechte Comedy mit echtem Brusthaar"

  • Donnerstag, 9. August 2007
    The Basement Brothers feat. The Kitchenettes
    "Heisser Soul aus dem sexy Dampfkochtopf"

  • Freitag, 10. August 2007
    The Robocop Kraus
    "Post-Pop & The Art Of Rock. Fünf wilde Kerle in schicken Anzügen balancieren zwischen Rock, Kunst, Club und Style"

  • Samstag, 11. August 2007
    Kitchen
    "Schaurig-schöne Instrumentals zwischen Ambient, TripHop und Breakbeats"

  • Dienstag, 14. August 2007
    Greis
    "Der wohl politischste der intelligenten Rapper der Schweiz, heute auf dem Floss"

  • Mittwoch, 15. August 2007
    Yvonne Moore & Put Out The Trash

    "An Evening with the Voice of Soul, Funk & Blues"

  • Donnerstag, 16. August 2007
    ...and the Song remains the Same
    "Die Basler Allstar–Rockcombo würdigt den musikalischen Spirit von Led Zeppelin. Ein Abend von Fans für Fans"

  • Freitag, 17. August 2007
    SiegriSteiner
    "Pascal Steiner und Dänu Siegrist vom RFV bringen jede Menge Italianità und Ferienstimmung aufs Floss. Ideal für Grossstadtneurotiker und Oberlandcholeriker"

  • Samstag, 18. August 2007
    FlashMob
    "Eine spritzige Band zwischen Funk, Rock, Folk und Latin"
    Bitch Queens
    "Jede Menge Power, Dirty Rock'n'Roll unter dem Motto 'Sex, Drugs and Mascara'"

  • Montag, 20. August 2007
    Fido plays Zappa
    "Take Your Clothes Off When You Dance!"

  • Dienstag, 21. August 2007
    Die Aeronauten
    "
    Hits ohne Pause: Die beste Soul-Punk-Band der Schweiz seit 1291"

  • Mittwoch, 22. August 2007
    Magicrays
    "Slow Pop for Fast Times — grossartige Musik aus Lausanne"

  • Donnerstag, 23. August 2007
    Hanery Amman
    "Urgestein des Berner Mundartrock: Nicht nur wegen 'Alperose' ist er zur Legende geworden — Songs für die Ewigkeit!"
Die Auftritte dauern ungefähr eine Stunde, unterbrochen von einer viertelstündigen Pause. Das erste Set findet jeweils von 20:45 bis 21:15, das Zweite von 21:30 bis 22:00 statt.