Tag 4: Musikalische Einstimmung

Herm

Neben körperlichem Training, nutzt unser hoffnungsvoller WM-Wackelkandidat Herm auch weiterhin seine Zeit um sich für die Nationalelf in Stimmung zu bringen, um perfekt in den Kader zu passen. Heute über die musikalische Seite, denn was wird eigentlich in der Kabine der Nationalmannschaft so gehört?

Neben einem beachtlichen Gehalt sind Profifußballer unter anderem auch für eher fragwürdige Frisuren und nicht besonders gutem Musikgeschmack bekannt. Während sich so ein Haarschnitt auch als Außenstehender noch problemlos erkennen und bewerten lässt, ist das beim Musikgeschmack schon etwas schwieriger. Wann und vor allem wie, erfährt man denn auch schon einmal, was die Herren in der Nationalelf gerne hören? Wie soll man sich denn da vernünftig anpassen können?


Während der letzten WM sickerte durch, dass Gerald Asamoah soetwas wie der mannschaftsinterne DJ sei. Der Rest der Geschichte ist bekannt, in der Kabine muss wohl dauerhaft Xavier Naidoo gelaufen sein. Mittlerweile ist Herr Asamoah aber nicht mehr in der Nationalelf, wer kümmert sich also um die Musik? Auf was muss ich mich gefasst machen, wenn ich in letzter Minute nach Südafrika beordert werde?



Praktischerweise befasst sich das Titelthema des aktuellen Rolling Stone Magazins mit genau diesem Thema. „Kapitän“ Michael Ballack gibt einen Einblick in seinen Musikgeschmack und nebenbei werden noch ein paar Lieblingssongs und –Bands genannt. Hat man das gesehen, kann man sich gewiss sein, dass das Musikklischee bezüglich Fußballspielern in manchen Fällen nicht von ungefähr kommt.

Für ein bisschen Eingewöhnung in Kabinenstimmung, habe ich deshalb mal ein Mixtape mit den Lieblingssongs einiger Spieler zusammen gestellt, was jetzt vor und nach jeder Trainingseinheit gehört werden muss:

Philipp Lahm:
Reinhard Fendrich – „Weus’d a Herz wia a Bergwerk“ (Cover)
Quelle: YouTube
[youtube 5ViuMDrl-sE nolink]

Arne Friedrich: Peter Fox - "Schwarz zu blau"
Quelle: YouTube
[youtube MwZ9zL0ZRWA nolink]

Manuel Neuer: Serani - "No Games"
Quelle: YouTube
[youtube AiLYokfwgXY nolink]

Marcell Jansen:
Bushido - "Für immer jung"
Quelle: YouTube
[youtube mKS1T9BZDZU nolink]

Jerome Boateng:
Usher - "Yeah"
Quelle: YouTube
[youtube ILcSdhXhk9s nolink]

Stefan Kießling: Mr. Big - "To Be With You"
Quelle: YouTube
[youtube reo5ffklygU nolink]

Lukas Podolski: Michael Jackson - "Billie Jean"
Quelle: YouTube
[youtube KkezNWVd_jA nolink]

Zur visuellen Untermalung der musikalischen Eindrücke, noch ein bisschen mehr Kabinenstimmung in Bildform: