Sonntag: Crime Killing Joker Man im White Rabbit

Gina Kutkat

Sonntags ist nichts los in unserer kleinen Stadt? Pustekuchen! Es gibt keinen besseren Grund, am eigentlichen Gammeltag das Haus zu verlassen, als ein Konzert von Crime Killing Joker Man. Denn die Freiburger Jokermänner spielen heute Abend das Abschlusskonzert ihrer Herbsttour, die sie durch Dresden, Leipzig, Stuttgart und Hamburg führte. Und diese Sause möchte man doch auf keinen Fall verpassen. Willkommen Zuhause, Jungs!



Quer durch Deutschland sind die Jokermänner im vergangenen Jahr schon gereist, um ihre im Februar erschienes Erstlingswerk "Beautiful Loser" zu promoten. In ihrem Tourtagebuchkonnte man verfolgen, was die Freiburger außerhalb ihrer Heimat so erlebten - wie zum Beispiel einen Auftritt in Hamburg bei Balcony TV: "Auf dem engen Balkon gaben wir nicht nur eine nahezu perfekte Unplugged-Version von 'Bottle' zum Besten und waren die erste Kapelle, die ein Stylophon eingesetzt hat, sondern bekamen Jan auch lebend von der Brüstung zurück."


Wer neu in Freiburg ist oder aus unerklärlichen Gründen noch nie etwas von Crime Killing Joker Man gehört hat - hier noch mal eine kleine Zusammenfassung: Konstantin, Martin, Jonas und Jan machen Musik, die einerseits den schönsten Melodien nachjagt, andereseits auch ruppeln, dudeln und erdig krachen kann. Popaffine Songs, denen die Langeweile durch treibende Beats und die markante Stimme von Sänger Konstantin genommen wird. Wer jetzt stylische, Jutebeute tragende Indie-Boys in engen Jeans erwartet: angeschmiert.

Das Quartett ist so angenehm anti-stylisch, wie man es sich bei den meisten Bands nur wünschen kann. Ihr Stärke sind ihre Songs und der Humor, den sie niemals zu Hause lassen. Mit "Beatiful Loser" haben sie ein Album aufgenommen, das so gut ist und soviel Spaß macht, dass man es gar nicht oft genug sagen oder hören kann.

Aber sei es drum, denn egal ob Crime Killing Jokerman nun ein gutes Gespür für die Musik besitzen oder einfach nur durch ihre Sympathie punkten: diese Jungs machen einfach verdammt viel richtig. Heute Abend spielen sie das Abschlusskonzert ihrer Herbsttour und werden sich sicher noch viel mehr Mühe geben, als sowieso. " Wir freuen uns drauf ein paar Tourgeschichten zu erzählen und mal wieder im schönen Freiburg zu sein," sagt Konstantin. Wir freuen uns auch!    

Crime Killing Joker Man - Bottles

Quelle: Youtube [youtube GcqOlz1HivU nolink]  

Mehr dazu:

Was: Crime Killing Joker Man
Wann: Sonntag, 9. Oktober 2011, 21 Uhr
Wo: White Rabbit
Eintritt: 5 euro