Skulpturen auf der Liegewiese: Bis Samstag läuft die Ausstellung "Kunst im Faulerbad"

Gina Kutkat

Die Skulpturen auf der Wiese des Faulerbads und in der Faulerstraße kann man noch bis Samstag anschauen. Dann findet die Finissage statt. Gina Kutkat hat den Künstler Jörg Siegele dazu befragt.



Zum 18. Mal haben Sie jetzt die Ausstellung Kunst im Faulerbad veranstaltet. Gibt es ein Objekt, das bei den Besuchern besonders gut ankam?

Siegele: Ich möchte eigentlich kein Objekt hervorheben. Mir gefallen alle Kunstwerke gut, denn in meine Auswahl ist auch mein persönlicher Geschmack mit eingeflossen. Die Besucher sollen die besondere Atmosphäre als etwas Positives erleben. Was man aber an warmen Tagen beobachten konnte, war, dass sich die Gäste des Faulerbads auf die Wiese neben bestimmte Objekte gelegt haben. Scheinbar neben Kunstwerke, die ihnen gut gefielen. Somit haben sie sich in die Installation eingefügt.

Die Kunstwerke sind in der Faulerstraße und auf der Liegewiese zu sehen. Wie kamen Sie auf die Idee, das Schwimmbad als Kunstort zu benutzen?

Siegel: Mein Atelier befindet sich direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Von dort habe ich immer die Liegewiese des Faulerbads im Blick gehabt. Eines Tages habe ich dann beim Schwimmbad angefragt und 1999 die erste Ausstellung dort realisiert. Es gab auch Jahre, in denen Kunstwerke im leeren Schwimmbecken standen. Jetzt konzentriert sich alles auf die Wiese und die Faulerstraße.

Am Samstag endet die aktuelle Ausstellung, im September beginnt dann die nächste. Was passiert mit den jetzigen Skulpturen?

Siegele: Die Kunstwerke gehen – sofern sie nicht noch verkauft werden – an die Künstler zurück, die teilweise aus der Schweiz, Italien oder New York kommen. Am Samstag feiern wir zum Abschluss noch ein Fest mit den Künstlern, der ’Bootleg-Connection Pop-Band’ und einer langen, gedeckten Tafel auf der Wiese.
Der Freiburger Jörg Siegele, Jahrgang 1952, arbeitet als freischaffender Künstler.

  • Was: Finissage Fest
  • Wann: Samstag, 20. Mai, 18 Uhr
  • Wo: Im Faulerbad auf der Liegewiese und in der Faulerstraße
  • Eintritt: frei