Singer-Songwriterin Juliacoustic ist zurück in Freiburg – mit neuen Songs und Duo-Partner

Laura Wolfert

"Ich habe weiterhin Musik gemacht, aber bei mir zuhause – im stillen Räumchen", sagt die 23-jährige Freiburgerin Julia Weldemann. Mit ihrem Kollegen Felix Birsner bildet sie jetzt das Juliacoustic Duo – und hat gleich drei neue Musikvideos gedreht.

Fudder: Der letzte fudder-Artikel über Dich ist sechs Jahre her. Was ist seitdem passiert?

Julia Weldemann: In Würzburg habe ich mein Studium für Deutsch- und Französisch auf Lehramt abgebrochen. Seit vergangenem Oktober bin ich wieder zuhause und studiere jetzt Grundschullehramt – an der PH. Ich habe natürlich weiterhin Musik gemacht, aber bei mir zuhause – im stillen Räumchen. Zwischenzeitlich war ich in verschiedenen Bands, habe da gesungen oder E-Bass gespielt. Die eine Band in Würzburg war aber mehr Alternative-Rock. Wenn ich ehrlich bin, war das aber nie hundertprozentig meine Musik. Ich bin da aber nur raus, weil ich wieder nach Freiburg gezogen bin.

Juliacoustic gab es zwar die ganze Zeit schon, aber seit Anfang des Jahres gibt es das Juliacoustic Duo mit Felix Birsner. Ursprünglich kennen wir uns über die Straßenmusik. Als ich letztes Jahr wieder hierher gezogen bin, wollte ich mit einem Kumpel wieder Straßenmusik machen. Wir haben noch jemanden gesucht, der Lust hätte Cajon und so was zu spielen – da hat sich Felix gemeldet. Anfang des Jahres hat er gefragt, ob ich Bock hätte, der Support für seine Band Triland Bicycle zu sein. Die gehen im August auf Tour. Felix hat Musik an der Jazz und Rock Schule studiert. Weil er sich songtechnich ziemlich gut auskennt, hat er mir angeboten, meine Songs mit mir zu überarbeiten. Das haben wir gemacht und ein paar rhythmische Sachen verändert. So ist diese Duo-Sache enstanden.

Fudder: Du hast jetzt drei Musikvideos rausgebracht "She said", Little Hearts" und "Each other". Kommt da mehr – ein ganzes Album?
Julia: Das Album dauert noch eine Weile. Wir arbeiten noch an den Songs. Die drei Musikvideos haben wir mit Hinblick auf die Tour aufgenommen: Wenn man nach Juliacoustic sucht, soll man im Internet auch etwas von uns finden, was vorzeigbar ist. Geplant sind eine Tour und ein neues Album. Am 14. August sind wir im Puzzles. Die Duo-Sache entwickelt sich ziemlich schnell und gut. Obwohl Felix und ich uns noch nicht so lange kennen, harmonieren wir super miteinander.

Fudder: Um was geht es in den Songs?

Julia: "Hey, zu zweit können wir das schaffen" - dass will ich mit "Each other" ausdrücken. "Little Hearts" handelt davon, dass sich zwei Menschen ineinander verlieben und "She said" sagt aus, dass es schon reicht, mit einem Lächeln durch die Stadt zu gehen, um andere Leute glücklich zu machen.

Juliacoustic Duo – She said


Was: Juliacoustic Duo
Wann: Sonntag, 14. August 2016
Wo: Puzzles, Universitätsstr. 3, 79098 Freiburg