Samstag: Info-Veranstaltung zum Abi im Alleingang

Maria Müller-Dalhoff

Bereits seit 2007 bereiten sich in Freiburg Schülerinnen und Schüler in der selbstorganisierten Schülerinitiative Methodos eigenständig auf das Abitur vor. Am kommenden Samstag veranstaltet die Initiative einen Infotag im Haus der Jugend, um mehr Schülern diesen Weg des Lernens näher zu bringen.



Wie funktioniert das Abi im Alleingang? Wie organisiert man sich den Lernstoff? Welche rechtlichen Vorraussetzungen gibt es? - Diese und alle weiteren Fragen zum Abi ohne Schule sollen am Samstag beim Infotag für Schüler im Café des Haus der Jugend geklärt werden. "Um im nächsten Jahr noch mehr Klassenkameraden zu haben," sagt Eva Wittkemper, derzeitige Methodos-Schülerin.


Aber auch Unterstützer sind willkommen - denn die Lehrer, die den eigenständigen Abiturienten zue Seite stehen, müssen bezahlt werden.

Musikalisch gibt’s am Samstag auch was zu hören: ab 20 Uhr spielen Pony und Kleid und Ottoman Empire Soundsystem.
Was:
Methodos e.V. Infoveranstaltung
Wann:
Samstag, 22. Januar 2011 , 14 bis 18Uhr
Wo:
Café im Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg
Web: Methodos e.V.

Mehr dazu: