Samstag: Freiburger Bands covern die Pet Shop Boys

Marius Notter

Das sind - klar! - die Pet Shop Boys. In 97 Tagen stehen Neil Tennant und Chris Lowe auf der Bühne des ZMF Zirkuszelts. Aber schon am kommenden Samstag kann man in Freiburg Pet Shop Boys-Songs hören. Beim "Gib' mir 5"-Konzert der Musikerinitiative Multicore probieren sich fünf Bands aus der Regio an den Hits der englischen Band. Fallhöhe? Groß! Warum macht man sowas? Die Antwort:



"Wir dachten es wäre doch ganz lustig wenn ein paar Freiburger Bands die Gelegenheit kriegen dem Londoner Pop Duo ihre ganz eigene Referenz zu erweisen", sagt Multicore-Vorstand Grischka Brand über den Konzertabend mit fünf Bands, die sich üblicherweise in den Genres Punk, Rock und Metal austoben. "Das ist eher Zufall", sagt Grischka. "Ich bin aber schon sehr darauf gespannt."


Es wird allerdings kein reiner Pet Shop Boys Cover-Abend: die Bands müssen jeweils nur einen Pet Shop Boys-Song spielen, den Rest der Setlist können sie frei wählen.

Diese Bands versuchen sich an den Songs der Pet Shop Boys:

NYRSE

Songtitel?
Wir performen den Song 'Heart'.


Was sagen Eure Fans dazu?
Wurde im großen und ganzen gut aufgenommen da wir aus dem Pet Shop Boys Song im Grunde unseren eigenen Song gemacht haben und er sich nach NYRSE anhört.
Wir wollten ihn nicht einfach nur covern.

Wie viel hat ihr geprobt?
3 Proben.

Age of Illusion

Songtitel?
Der Song, auf den die Wahl fiel, war relativ schnell klar, denn er war uns schon als Metal-Version bekannt: Eine unserer Lieblingsbands hat ihn mal gecovert. Wer sich etwas mit Metal auskennt, kann es vielleicht erraten! Bei uns wird er aber nochmal anders klingen, nicht zuletzt wegen des weiblichen Gesangs.

Was sagen Eure Fans dazu?
Die meisten sind relativ erstaunt, da sie sich einen Pet Shop Boys-Song im Metalgewand - und dann auch noch von einer Frau gesungen - nur schwer vorstellen können. Aber genau darin liegt unserer Ansicht nach der Reiz! Wir proben derzeit auch schon einen anderen Song, der aus einem völlig anderen Genre kommt, den aber dafür wirklich jeder kennt.

Wie viel hat ihr geprobt?
Wir haben so circa fünf Proben anteilig darauf verwendet.

The Revives

Songtitel?
Wir werden 'It's a sin' spielen. Da wir eine Rockband sind, werden wir dem Song ein neues Gewand verleihen.


Was sagen Eure Fans dazu?
Normalerweise spielen wir ausschließlich eigene Songs. Wenn wir aber einen Song neu interpretieren, drücken wir ihm auch unseren Stempel auf. Von daher sind wir zuversichtlich, dass sowohl unsere Fans, als auch Anhänger der Pet Shop Boys ihren Spaß haben werden.

Wie viel hat ihr geprobt?
Nicht lange: Unser eigenes Repertoire sitzt gut, in den Proben konnten wir uns also voll auf das neue Material konzentrieren. Da wir am 16.3. im Jazzhaus gespielt haben und momentan alle Bandmitglieder mit Arbeit/Studium/Familie ausgelastet sind, standen uns nur zwei Proben zur Verfügung.

First Spring

Songtitel?
Dann würden wir die ganze Spannung raus nehmen. Aber man kennt ihn auf jeden Fall!

Was sagen Eure Fans dazu?
Die freuen sich auf den Abend und sind gespannt auf unsere Pet Shop Boy-Nummer.

Wie viel hat ihr geprobt?

Wir spielen natürlich nur ein Lied von den Pet Shop Boys, damit wir möglichst viel von unserem eigenen Material präsentieren können. Bisher haben wir uns noch nicht sehr intensiv damit befasst, ob es flüssig laufen wird sehen wir dann am Samstag!

Knives In A Gunfight

Songtitel?
Klaro, nur werden ihn die Meisten erst beim zweiten Hinhören erkennen. Wir haben da etwas Stoner und räudigen Rock reingepackt – 'raus kam “Can You Forgive Her” wie er besser hätte sein sollen...


Was sagen Eure Fans dazu?

Uns gibt es ja erst seit Januar und da es der erste Gig von “Knives In A Gunfight” sein wird, sind alle unsere Freunde und Bekannte ziemlich gespannt! Die Meisten kennen uns ja als Kreativmaschinen aus anderen Bands wie Emerge, Downstroke oder Sunson und sind mitunter sogar skeptisch, was von dieser Unholy Alliance zu erwarten ist!

Wie viel hat ihr geprobt?

Ehrlich? 20 Minuten. Und wir haben erstmal Eine geraucht... .

Mehr dazu:



Was:
Gib' mir Fünf: Multicore welcomes the Pet Shop Boys
Wann:
Samstag, 6. April 2013, 20:30 Uhr
Wo: Wodanhalle
Facebook-Event: Multicore welcomes the Pet Shop Boys     [Bild: Promo]