Das älteste schwule Filmfestival geht in die 28. Runde: Vom 2. bis 9. Mai 2012 findet die Schwule Filmwoche im Kino Kandelhof statt. Warum die ausgewählten Filme nicht nur schön, sondern auch politisch wichtig und brisant sind, erklärt Organisator Tilman Betz im fudder-Interview: (weiterlesen...)

Der Aka Filmclub bietet eine gute Alternative günstig gute Filme zu sehen. Der Eröffnungsfilm, Der Gott des Gemetzels, Polanskis gesellschaftskritische Filmadaption, läuft heute Abend um 20 Uhr im Hörsaal 2006. Welche Filme in diesem Semester noch laufen: (weiterlesen...)
Zwei legendäre Boybands auf einer Bühne: das ist NKOTBSB, die Super-Group aus den Mitgliedern von New Kids on the Block und den Backstreet Boys. Am Sonntag, 29. April 2012, überträgt das Cinemaxx-Kino in Freiburg das Konzert der Megaband aus der O2-Arena in London - und fudder verlost zwei Mal zwei Eintrittskarten. (weiterlesen...)
Acht Tage Lateinamerika in Freiburg: Am heutigen Mittwoch beginnt im Kommunalen Kino im alten Wiehrebahnhof das 19. CineLatino-Festival. Dort werden Filme gezeigt, die schon auf internationalen Filmfestivals wie Cannes, Berlin, Venedig und San Sebastián gezeigt wurden. (weiterlesen...)
Matthias Schweighöfer als Wladimir Kaminer, Harry Potter-Star Daniel Radcliffe in einem Geisterhaus-Schocker und Teil zwei der Titanensaga: Diese Woche starten "Russendisko", "Die Frau in Schwarz" und "Zorn der Titanen". Trailer und Kurzzusammenfassungen aller Kinostarts: (weiterlesen...)

Ein Fantasyabenteuer mit modernem Gladiatorenkampf, auf der Jagd nach einem Serienkiller und Albträume von einem apokalyptischen Sturm, diese Woche starten "Die Tribute von Panem", "Gone" und "Take Shelter". Trailer und Kurrzusammenfassungen: (weiterlesen...)
Mark Wahlberg auf Abwegen, eine auf einer einsamen Insel gestrandete Fernsehfamilie, britische Rentner in Indien, ein diebischer Headhunter, ein gemobbter Schüler und haufenweise Tiere: das sind die Protagonisten der Kinostarts dieser Woche. Die Trailer: (weiterlesen...)
An der Musikhochschule Freiburg gibt es seit 2010 den Masterstudiengang Filmmusik. Derzeit sind acht Studienplätze vorhanden. (weiterlesen...)
Kinotipp für Outdoor-Fans: Das kanadische „Banff Mountain Film Festival“ kürt jedes Jahr die besten Outdoor- und Abenteuersportfilme. Sieben von ihnen gehen auf Welttournee und machen am 23. März Halt im Freiburger Cinemaxx. fudder verlost drei Mal zwei Tickets. (weiterlesen...)
Moritz Bleibtreu als Klatschreporter in Moskau, Nina Hoss als strafversetzte Ärztin, die die Flucht aus der DDR plant und ein Film über den Beweis von Paralleluniversen - dieses Woche starten "Die vierte Macht", "Barbara" und "Schilf – Alles, was denkbar ist, existiert". Trailer und Kurzzusammenfassungen: (weiterlesen...)
Meryl Streeps Oscarrolle als eine der mächtigsten Frauen der Welt, zwei Geheimagenten und beste Freunde - bis sie sich in dieselbe Frau verlieben und ein feiner Exorzismus-Horrorstreifen: Diese Woche starten "Die Eiserne Lady", "Das gibt Ärger" und Devil Inside". Trailer und Kurzzusammenfassungen aller Kinostarts dieser Woche: (weiterlesen...)
Der zweite Teil mit Nicolas Cage als motoraddfahrender Sklave Satans, Denzel Washington als gefangener Ex-CIA-Agent auf der Flucht und ein Film nicht mit, aber von Angelina Jolie, in dem sie Regie führte und das Drehbuch schrieb: Diese Woche starten "Ghost Rider - The Spirit of Vengeance", "Safe House" und "In the Land of Blood and Honey". Trailer und Kurzzusammenfassungen: (weiterlesen...)
Tom Hanks als Vater, der im World Trade Center stirbt, ein episches Abenteuer für alle Altersgruppen unter Regie von Steven Spielberg und ein Actionstreifen in dem die Euro-Druckplatten der Zentralbank im Visier stehen: Am Donnerstag starten "Extrem laut & unglaublich nah", "Gefährten" und "Don - The King is back" im Kino. Trailer & Kurzzusammenfassungen: (weiterlesen...)
Episode 1 der Star Wars Saga in 3D, ein Liebesfilm, in dem der Ehemann nach einem Gedächtnisverlust erneut um die Liebe seiner Frau kämpfen muss und ein Waisenjunge, der im Pariser Bahnhof haust: Heute starten "Die dunkle Bedrohung", "Für immer Liebe" und "Hugo Cabret" in den deutschen Kinos. Trailer & Kurzzusammenfassungen: (weiterlesen...)
Eine Spionage-Story, Kate Beckinsale als Vampir-Kämpferin, Brad Pitt als Baseball-Manager und die Kino-Fortsetzung von Kir Royal - das sind nur drei der Filme, die am heutigen Donnerstag in den deutschen Kinos starten. Trailer & Kurzzusammenfassungen: (weiterlesen...)
Ein herrlicher Film ganz ohne Farbe und Worte, Fast & Furious ohne krankhafte Testosteron-Überproduktion und Superstar George Clooney oscarreif als unglücklicher Familienvater – diese Woche starten "The Artist", "Drive" und "The Descendants". (weiterlesen...)
Kermit macht es wie die Blues Brothers und trommelt die alte Truppe zusammen, Audrey Tautou steckt im falschen Film und Leonardo DiCaprio spielt oscarverdächtig FBI-Chef Hoover – diese Woche starten "Die Muppets", "Bezaubernde Lügen" und "J. Edgar". (weiterlesen...)
fudder verlost dreimal zwei Kinopakete für das Freiburger Cinemaxx-Kino. Darin enthalten sind jeweils zwei Eintrittskarten, sowie Popcorn und Getränk für zwei Personen. Die Gutscheine sind nicht an eine Termin gebunden, ihr könnt eure Vorstellung also frei wählen. (weiterlesen...)
Ein "Millennium"-Blitz-Remake, das sich tatsächlich gelohnt hat, die Lebensgeschichte der einarmigen Profi-Surferin Bethany Hamilton und drei irre Finnen im ewigen Eis – diese Woche starten "Verblendung", "Soul Surfer" und "Helden des Polarkreises". (weiterlesen...)
Ein französischer Kultfilm über eine herrlich schräge Freundschaft, ein lebensmüder Geiger und Comedy-Star Christian Ulmen, der undercover in die Penne zurückkehrt – diese Woche starten "Ziemlich beste Freunde", "Huhn mit Pflaumen" und "Jonas". (weiterlesen...)
Ein übermächtiger Feind für Meisterdetektiv Sherlock Holmes, Intimmassagen und Vibratoren für hysterische Frauen und George Clooney for President – diese Woche starten "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten", "In guten Händen" und "The Ides of March". (weiterlesen...)
Tom Cruise lässt es wieder richtig krachen, Flipper kriegt eine Flossenprothese und Matthias Schweighöfer erkundet seine feminine Seite – diese Woche starten "Mission: Impossible – Phantom Protokoll", "Mein Freund, der Delfin" und "Rubbeldiekatz". (weiterlesen...)
Kommenden Montag veranstaltet die Schwule Filmwoche Freiburg ein Weihnachtsspecial im Kandelhof: Gezeigt wird der britische Film "Weekend", Glühwein und Selbstgebackenes gibt's obendrauf. (weiterlesen...)
Ein kleines Raubtier macht mächtig auf Zorro, eine junge Weiße kämpft gegen den Rassismus in den USA der 60er-Jahre und Til Schweiger feiert mit halb Hollywood Silvester – diese Woche starten "Der gestiefelte Kater", "The Help" und "Happy New Year". (weiterlesen...)
Der Aka-Filmclub ist mit einer neuen Soundanlage in das Wintersemester gestartet. Jetzt kann der Club eine Filme in feinen Surroundklängen anbieten - das verspricht echte Kinostimmung. Und auch die Bildqualität haben die Filmfreunde verbessert. Welche technischen Neuerungen es gibt, und was im Winter noch auf dem Kinoprogramm steht: (weiterlesen...)