Root Down zieht vom Waldsee in die Passage46

Carolin Buchheim

Seit 19 Jahren feiert Rainer Trüby am letzten Samstag im Monat mit hochkarätigen Gast-DJs im Waldsee Root Down. Damit ist im März Schluss – die Traditionsparty zieht in die Passage46 um. Was der DJ sich vom Umzug erhofft:



Gilles Peterson, Peter Kruder, Richard Dorfmeister, Dixon – sie alle haben bei Root Down im Waldsee aufgelegt. Seit 19 Jahren feiert DJ Rainer Trüby am letzten Samstag im Monat dort gemeinsam mit Jürgen Oschwald seine Party für Soul, Jazz und House-Musik.  „Reihenweise unvergessliche Partyabende“, sagt Trüby. Im März ist damit Schluss – die Traditionsveranstaltung zieht in die Passage46.


Die Initiative ging von Passage46-Betreiber Henrik Springmann aus, Trüby war gleich begeistert. „Es ist Zeit, die Party zentraler machen“, sagt der DJ. Das Partyverhalten der Gäste habe sich geändert, eine jüngere Zielgruppe würde den Weg hinaus an den See nicht so schnell finden. „In der Innenstadt erreichen wir sicher mehr Laufkundschaft.“

Olaf Maier vom Waldsee hat Verständnis für den Umzug und betont,dass man im Guten auseinander gehen werde. „Wir sind in fast 20 Jahren alle ein bisschen aus der Party herausgewachsen“, sagt er. Root Down habe nicht mehr die Besucherzahlen erzielt wie zu ihren Bestzeiten, ein Locationwechsel sei da die logische Konsequenz. Probleme den freiwerdenden Samstag zu füllen, habe das Waldsee nicht. „Wir haben uns ein wenig aus der Partykultur zurückgezogen und können die Termine mit anderen Buchungen belegen“, sagt Maier.

Noch zwei Mal wird Root Down im Waldsee gefeiert – am 28. Februar als Party zum „King of the Forest“-Contest und bei der Farewell-Party am 13. März; am 28. März soll erstmals in der Passage gefeiert werden.

Am Wein habe es übrigens nicht gelegen, sagt der bekennende Weinliebhaber Trüby: „Die Weine von Dörflinger und Pix habe ich im Waldsee immer gerne getrunken. In der Passage gibt’s dann jetzt Domaine La Louvière.“ Oschwald und Trübys Wein-und-Musik-Veranstaltung „Beats & Öxle“ soll weiterhin im Waldsee stattfinden. „Da hängt unser Herzblut dran.“

Mehr dazu:

[Bild 1: Carolin Buchheim; Bild 2: Promo]