Account/Login

Reisetipps für Bern

Bernhard Amelung
  • Fr, 16. Januar 2009, 13:14 Uhr
    Großstadtgeheimtipps (fudder) Großstadtgeheimtipps

Lasst Euch diesen Artikel nicht entgehen: Ein Bernkenner gibt uns liebevoll zusammengestellte Tipps für den perfekten Aufenthalt in dieser oft unterschätzten Stadt. Nicht mal zwei Zugstunden von Freiburg entfernt, kann man in Bern Shoppen, Bummeln, Party machen und Museen besuchen, dass es eine reine Freude ist. Auf gehts an die Aare!


Idere Ittume
Der einfache Berntourist eilt meist von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Bärengraben, Rathaus, Münster, Zeitglockenturm und Bundeshaus, immer schön den Gassen folgend. Die Berner Altstadt hat jedoch weitaus mehr zu bieten.
Ausgangspunkt für Alternativen ist der Bärengraben. Die Aare auf der Nydeggbrücke überquert, bringen uns die 157 Stufen der Nydeggtreppe hinab in die Tiefe. Jetzt sind wir idere Ittume, in der Matte, wie Berns berühmt-berüchtigter Stadtteil in seiner eigenen Sprache, dem Matteänglisch heißt. Fischer, Flößer, Fuhrleute, Mühlen, Gerbereien, Wirtschaften und so genannte Badhäuser prägten das Bild dieses Stadtteils über Jahrhunderte hinweg.

In letztgenannten Häusern wurden teilweise auch Bordelle betrieben, die auch Giacomo Casanova als Stätte der Vergnügung gedient haben sollen. Heute leben und arbeiten Kunstschaffende, Studenten, Architekten, Werbehipster und andere „guet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel