Radtouren für Neu-Freiburger

Jan Beck

Der ADFC bietet in den kommenden Wochen ungewöhnliche Radtouren an: es geht weder ins Umland noch hoch in den Schwarzwald, und sportlich wird es auch nicht: auf den Touren sollen die Radwege des Alltags in der Stadt erkundet werden. Wege zur Arbeit, zum Einkauf, zur Schule, Uni oder zum Freizeitprogramm. Die Touren sollen vor allem Neu-Freiburgern die Orientierung in der Stadt erleichtern und dazu motivieren, ohne Auto mobil zu sein.

Fünf der Touren, die jeweils donnerstags stattfinden, starten in den äußeren Stadtbezirken und führen von den Wohngebieten am Stadtrand in die Innenstadt und wieder zurück. Dabei wird Wert auf alltagstaugliche Kfz-verkehrsarme Wege gelegt. Eine Tour führt einmal um die Stadt herum und bietet reizvolle Stadtansichten, dabei werden 400 Höhenmeter überwunden.


"Unser Mobilitätsverhalten im Alltag ist oft von Gewohnheiten bestimmt", sagt Johannes Bruns, Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes Freiburg. "In der Regel werden viele Fahrten in einer neuen Umgebung erstmal mit dem Auto erledigt. Hier setzen die Neubürgertouren an: Indem wir unser Wissen um attraktive Verbindungen mit dem Rad weitergeben, helfen wir die Erschließungszeit der neuen Umgebung zu verkürzen und weisen den interessierten Neubürgern den direkten Weg zu umwelt- und sozialverträglicher Mobilität in ihrer neuen Stadt."

Auch alteingesessene Freiburger können bei diesen Touren noch neue Wege kennenlernen. Der ADFC verspricht verkehrsarme Parallelen zu Hauptachsen und Zeit und Nerven sparende Alternativstrecken. Dazu wird es Tipps zum sicheren Verhalten im Verkehr und Erläuterungen zu Zielen wie Ämtern, Behörden und Freizeiteinrichtungen  geben. Die erste Tour startet am kommenden Donnerstag um 17 Uhr in Gundelfingen am Bahnhof.  

Die Termine im Überblick


Tour Nord - Donnerstag, 5. Mai 2011

17 Uhr Gundelfingen Bahnhof
17:15 Uhr Zähringen Bahnhof
17:30 Uhr Herdern Kirche

Tour Ost - Donnerstag, 12. Mai 2011

17 Uhr Freiburg-Littenweiler Bahnhof

Tour Südwest - Donnerstag, 19. Mai 2011

16:45 Uhr Freiburg-Vauban Alfred-Döblin-Platz
17 Uhr Freiburg-St.Georgen Bahnhof

Tour West - Donnerstag, 26. Mai 2011

17 Uhr Freiburg-Rieselfeld Kirche

Tour rund um Freiburg - Donnerstag, 2. Juni 2011

14 Uhr Freiburg Augustinerplatz

Tour Nordwest - Donnerstag, 9. Juni 2011

17 Uhr Freiburg-Landwasser Haltepunkt West (S-Bahn)

Mehr dazu:


    [Bild: © Tom Bayer - Fotolia.com ]