Promi-Ähnlichkeits-Test: Sehe ich wirklich aus wie Adriano Celentano?

Markus Hofmann

Neulich sagt eine Bekannte: Du siehst aus wie Adriano Celentano! Hmm... Das hat schonmal jemand zu mir gesagt. Jetzt will ich es wissen! In der amerikansichen Stammbaum-Community MyHeritage.com kann sich jeder einem Promi-Ähnlichkeits-Test unterziehen! Ein nette Entspannungsübung also für die heutige Mittagspause

Das Procedere ist ganz einfach: Man legt sich einen persönlichen Account zu und muss ein möglichst aussagekräftiges Foto hochladen. Dann ermittelt ein Softwareprogramm oder sonst eine geheime Instanz, welchen Promis ("Celebrities") man ähnlich sieht. Das Ganze dauert nur wenige Augenblicke!

Das Ergebnis amüsiert mich! Von Adriano Celentano scheint die Gesichtskontrolle dieser Internetseite noch nichts gehört zu haben - jedenfalls steht der Sixties-Italo-Barde nicht unter Ähnlichkeitsverdacht, wenn man der Analyse von MyHeritage vertrauen darf. Statt dessen weise ich optische Gemeinsamkeiten mit Ewan McGregor auf (rechts), das ist der Star-Wars-Schauspieler. Das System ermittelt einen Ähnlichkeitsfaktor von 55 Prozent, was immer das auch genau bedeutet. Weitere Doppelgängerkandidaten sind:

  • Ruud van Nistelrooy (51%)
  • Albert Einstein !!!!!! (49%)
  • und arggghhhh Tom Jones (44%)
Nach diesem kleinen Test sind wir der Meinung, dass es noch weitere Stichproben braucht, um die Aussagekraft dieses Promi-Ähnlichkeits-Tests seriös beurteilen zu können.

Heute Nachmittag richten wir deshalb in der Universitätsbibliothek unser mobiles Büro ein, machen den Test mit euch und berichten auf fudder. Ihr seid herzlich eingeladen, bei diesem Spaß mitzumachen.